Den perfekten Blogartikel schreiben: Ziele & Vorgehen (Teil 1)
Es gibt die unterschiedlichsten Arten von Blogs im World Wide Web. Von Lifestyle und Beauty, über Reisen und News gibt es für fast jedes Thema einen eigenen Blog. Auch für Unternehmen sind Blogs ein geeignetes Marketing-Medium. Doch wie gelingt der perfekte Blogartikel? Wie geht man am besten vor? Und wie ist der ideale Aufbau eines Blogartikels? Hier findet ihr eine umfassende Anleitung und hilfreiche Tipps für euer Corporate Blog Marketing.
Die Ziele von Blogs
So unterschiedlich die Themen von Blogs sein können, so verschieden sind auch die Ziele. Bereits in der Konzeptionsphase eines Blogs ist das Ziel zu definieren. Alle Massnahmen sollen dann diesem folgen. Untenstehend findet ihr eine Auflistung der häufigsten Ziele:
- Sichtbarkeit: Mit dem Blog soll Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit generiert werden. Zur Erreichung dieses Ziels ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) u.a. ein wichtiger Faktor.
- Traffic: Es sollen möglichst viele User auf den Blog und die einzelnen Blogposts gelangen.
- Leadgenerierung: Um Leads mittels Blog Marketing zu generieren, benötigt es auf dem Blog bspw. eine Kontaktfunktion oder einen Newsletter. Oder/und Gated Content.
- Branding: Die Unternehmens-Marke soll mittels des Blogs in ein gutes Licht gerückt und an interessierte Personen transportiert werden.
- Wissensvermittlung: Das Know-how und die Erfahrung sollen vermittelt werden. Dies sorgt für Vertrauen in das Unternehmen.
- Kundenbindung: Ein Blog kann auch als Instrument für die Kundenbindung sorgen, in dem beispielsweise Anleitungen und weitere relevante Informationen veröffentlicht werden.
Das ideale Vorgehen beim Erstellen von Blogposts
Euch juckt es schon in den Fingern und ihr möchtet am liebsten direkt eure Ideen zu Papier bringen? Wartet noch kurz! Bevor es ans eigentliche Blogartikel schreiben geht, sollten zuerst einige Vorbereitungen getroffen werden. Wie ihr am besten beim Erstellen eines Blogposts vorgeht, lest ihr folgend.
1. Thema recherchieren
Das Thema des Blogposts sollte natürlich zum allgemeinen Inhalt und dem Ziel des Blogs passen. Idealerweise erstellt ihr einen Redaktionsplan für euren Blog. Dabei haltet ihr fest, welche Blogposts zu welchem Thema wann veröffentlicht werden. Somit seid ihr auch vorbereitet, wenn ihr nicht gerade mal nicht vor Blogpost-Ideen sprudelt. Die Blogposts sollten zudem auch auf die Blog-Kategorien abgestimmt sein. Weshalb Blog-Kategorien so wichtig sind und wie ihr diese erstellt, lest ihr in einem früheren Blogpost.
2. Keyword-Recherche durchführen
Regelmässige Blogposts sind ein ideales Mittel, um eine Seite aktuell zu halten. Die sogenannte «Freshness» ist zudem ein wichtiger SEO-Faktor. Um euren Blog resp. die einzelnen Blogartikel noch weiter für die Suchmaschinen zu optimieren, ist eine vorgängige Keyword-Recherche durchzuführen.
Ihr sucht nach spannenden und relevanten Keywords, für die ihr mit dem geplanten Blogpost gefunden werden möchtet. Danach prüft ihr, ob genügend Suchvolumen vorhanden ist und legt die Keywords fest. Für einen Blogpost sollten rund 3-6 Keywords definiert werden, die ihr dann im Blogpost einfügt.
In diesen xeit Blogposts findet ihr detaillierte Anleitungen für die Keyword-Recherche und Keyword-Optimierung:
- Keyword-Recherche erstellen – Schritt-für-Schritt Anleitung
- 6 Tipps für die Erstellung einer Keyword-Strategie
3. Blogartikel schreiben
Und nun ist es soweit: Ihr könnt mit dem Schreiben des Blogartikels beginnen. Wie ihr da vorgeht, ist euch überlassen. Es gibt Menschen – dazu gehöre ich auch – die zuerst in Sichtworten die Struktur und den Inhalt des Blogposts festhalten und diesen danach reinschreiben. Oder ihr schreibt einfach drauf los und der Blogpost ergibt sich dann von alleine. Wichtig ist, dass ihr die festgelegten Keywords im Blogartikel optimiert.
4. Review & Veröffentlichung
Nachdem ihr den Blogpost geschrieben habt, sollte er im Idealfall noch von einer anderen Person gegengelesen werden. Auch ein kurzer SEO-Review hilft sicherzustellen, dass der Blogpost ideal für die Suchmaschinen aufbereitet ist.
Danach kann der Blogpost veröffentlicht werden. Der ideale Zeitpunkt findet ihr beispielsweise mit einem regelmässigen Performance-Report des Blogs heraus. Ein solches Reporting würde zudem helfen, Optimierungen festzustellen und Massnahmen daraus abzuleiten.
Fazit
Die Strategie «einfach mal drauf los schreiben» ist bei einem Blog eher nicht empfehlenswert. Besser ist es, strategisch vorzugehen, eine Keyword Research durchzuführen und die Blogartikel auf Blog-Ziel(e) und die Zielgruppe auszulegen.
Im nächsten Teil der Blogserie zeigen wir euch, welche Elemente in einem Blogpost nicht fehlen dürfen und wie der ideale Aufbau eines Blogartikels aussieht.
Gerne unterstützen wir euch bei eurem Blog Marketing. Einfach unverbindlich Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf euch.
keine Kommentare