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Das Imperium benötigt einen Nachfolger – Babyboom im Influencer Business, Kidfluencer auf dem Vormarsch

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«Mami, du bist doch schon alt und hast von nichts mehr eine Ahnung. Schau dir die Influencer an – die sind cool.» Die Meinung, dass Mamis oder genauer gesagt Eltern im generellen, ab dem Tag, wo der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt, zu bünzligen und ziemlich weltfremden Zombies mutieren, hält sich schon lange. Seit aber das Kinderkriegen in den letzten Jahren auch in «Hipster-Kreisen» wieder salonfähig wurde, nehmen sich auch die trendigen Influencer ein Beispiel daran – und vermehren sich, was das Zeug hält.

Rein ins Leben – Start des Instagram-Accounts

Kinder kriegen und haben ist, neben dem ganzen Verzicht und den schlaflosen Nächten, ein wunderschönes Abenteuer. Und so ist diese Option ja jedem Geschöpf auf dieser Erde gegönnt. Doch zuweilen findet man mehr und mehr Influencer, bei denen es scheint, als ob die Kinderliebe ein wenig ausufert. Schon vor der Geburt werden mit dem wachsendem Babybauch lukrative Geschäfte gemacht, indem fleissig Fotos vom selbigen im Internet publiziert werden. Und sobald das kleine süsse Bündel da ist, wird eine neue Followerschaft über einen Baby-eigenen Kidfluencer-Account (Kinder Influencer) gewonnen. Sehr geschäftstüchtig.

Der Online-Marketing-Kreislauf schliesst sich

Beauty- oder Modeprodukte … irgendwann ist das eigene Markenpotenzial ausgeschöpft. Mit der Geburt eines Babys eröffnen sich für Influencer ganz neue Möglichkeiten für Werbeeinnahmen. Babymode, Spielzeugmarken, Versicherungen, sowie Marken generell, die Familien ansprechen wollen. Die Segmente und Zielgruppen werden erweitert und erfolgreich genutzt.

«Sie kennen es nicht anders»

Aber irgendwie ist da schon ein flauer Beigeschmack. Ja, auch der Nachwuchs von Prominenten steht im Rampenlicht. Jedoch ziehen hier auch viele Stars eine klare Grenze., Sie versuchen die Kids so gut wie möglich zu schützen und unterhalten nicht extra einen eigenen Social Media Account für ihre Sprösslinge.

Einige Influencer nutzen bewusst die zusätzliche Präsenz. Zum Beispiel ist Influencer-Star Madison vor Kurzem wieder Mami geworden. Zum dritten Mal. Ihre zwei älteren Töchter unterhalten bereits einen lukrativen Social Media Account und nun zieht Baby Halston nach und hat mit 349’000 Abonnenten seit ihrer Geburt am 06. März 2019 schon viel Aufmerksamkeit erzeugt. Ein grosser Erfolg für einen so kleinen Menschen… Ein Erfolg, der nicht nur mit positivem Feedback gekrönt wird. Denn die Vermarktung von Kindern polarisiert.

Kidfluencer sind beliebt

Trotz alle dem – Kidfluencer sind unglaublich beliebt. User freuen sich, das kleine Baby jeden Tag auf Fotos und Videos aufwachsen zu sehen und deren Entwicklung zu beobachten. Cuteness-Faktor hoch zehn! Sind Kidfluencer die neuen Petfluencer (Tier Influencer)? Könnte sein. Auf jeden Fall sind sie sehr geeignet bei Werbe-Produktionen, um als Haupt-Akteur zu posieren. Und so promoten sie Windeln, Kleidung, Spielzeug, Kinderzimmereinrichtungen, Familienferien, Familienautos, und noch mehr auf die süsseste Art, die man sich vorstellen kann.

Fazit:

Für Werbende eine interessante Plattform. Trotzdem ein zweischneidiges Schwert. Wir sind gespannt, wie sich der Markt hier noch entwickeln wird.

Kategorie:  Influencer

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