Das Ende des WhatsApp Newsletters
Aus der Ankündigung wird Ende 2019 Wahrheit: WhatsApp setzt verstärkt auf persönliche und gegenseitige Kommunikation und bereitet dem Massenversand von Newslettern ein Ende. Künftig will WhatsApp das Versenden von Newslettern via WhatsApp nicht nur untersagen, sondern auch rechtlich dagegen vorgehen.
Wie wurden WhatsApp Newsletter bisher genutzt?
WhatsApp Newsletter werden von vielen Unternehmen rege genutzt. Dies geschieht, indem sich eine Person über einen Anmeldemechanismus für den WhatsApp Newsletter einschreibt und dem Unternehmen ihre Mobilenummer angibt. Personen entscheiden sich bewusst, einen bestimmten WhatsApp Newsletter zu abonnieren, deshalb ist de Öffnungsrate entsprechend höher als bei E-Mail-Newslettern.
Was geschieht nun mit WhatsApp Newslettern?
WhatsApp betont, dass auch bisher weder Newsletter (Massenversand) noch automatisierte Nachrichten erlaubt waren. Da jedoch nicht dagegen vorgegangen wurde, haben sich viele Unternehmen dieser Newsletterform bedient. Durch angepasste Plattformfunktionen kann WhatsApp Accounts ausfindig machen und sperren, welche gegen ihre Nutzungsbedingungen verstossen. Doch damit ist nicht genug, denn WhatsApp wird bei Verstössen auch rechtliche Schritte einleiten:
«Darüber hinaus wird WhatsApp ab dem 7. Dezember 2019 rechtliche Schritte gegen diejenigen einleiten, bei denen wir feststellen, dass sie beispielsweise mit automatisierten Nachrichten, Massennachrichten oder einer nicht personenbezogenen Verwendung gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen oder andere Personen bei diesem Missbrauch unterstützen.»
Auszug aus der Mitteilung durch WhatsApp
Was ist der Hintergrund dieser Massnahme?
Genau wie andere soziale Netzwerke, kämpft auch WhatsApp gegen Fake-News und Spam. WhatsApp stand in starker Kritik, da im Vorlauf der amerikanischen Präsidentschaftswahlen gefälschte Nachrichten verbreitet wurden, um die Wahl zu manipulieren. Ein anderes Beispiel ist der Fall in Indien: Aufgrund von falschen Nachrichten kam es zu Lynchmorden.
Können Unternehmen überhaupt noch WhatsApp nutzen?
Damit Unternehmen mit ihren Kunden oder umgekehrt in Kontakt treten können, bietet WhatsApp weiterhin die Business App sowie die Business API an. Für Unternehmen ist klar: WhatsApp Newsletter können ab dem 07. Dezember nicht mehr verschickt werden. Doch neben den Newsletter gibt es auch andere Möglichkeiten, um den Kunden Sofortkommunikation mit dem Unternehmen zu ermöglichen. Es können beispielsweise verschiedenste Support- oder Chatservices angeboten werden.
Fazit der WhatsApp News
Für einige Unternehmen, welche regelmässig WhatsApp Newsletter schalten, dürfte diese Nachricht wohl ärgerlich sein. Jedoch bietet sie auch Chancen, um sich die Kommunikation mit den Kunden zu überdenken. Generell ist auf Social Media ein Trend in Richtung persönliche Kommunikation zu verzeichnen. Es gilt also die Strategien zu überdenken und kreativ zu werden, damit sich die User gerne mit dem Unternehmen in Verbindung setzen.
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