Zum Inhalt springen

Cross-Domain-Tracking in Google Analytics

keine Kommentare

Domainübergreifendes Tracking

Mit dem Cross-Domain-Tracking in Google Analytics können zwei eigenständige Websites miteinander verknüpft und gemeinsam getrackt werden. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

Auf Google Analytics können nicht nur einzelne Websites, sondern auch mehrere Websites zusammen getrackt werden. Mit dem domainübergreifenden Tracking werden zusammenhängende Websites miteinander verknüpft – dabei werden Sitzungen von gleichen Nutzern auf beiden Websites als eine Sitzung erfasst.

Funktion des Cross-Domain-Trackings

Das domainübergreifende Tracking wird speziell dann genutzt, wenn zwei verwandte Websites das gleiche Ziel verfolgen, resp. die Seiten zwar unterschiedliche URLs haben aber grundsätzlich zu einem Unternehmen gehören. Besonders in zwei spezifischen Fällen wird ein domainübergreifendes Tracking empfohlen:

  • Bei einem Bestellprozess, wo der Verkaufsabschluss auf einer anderen Domain erfolgt.
  • Bei Kampagnen-Microsites mit eigener Domain.

Bei einem Bestellprozess ist es daher sinnvoll, da man bei einem Cross-Domain-Tracking die ursprüngliche Traffic-Quelle nachverfolgen kann, während man bei einem einzelnen Tracking auf der Verkaufsabschlussseite jeweils nur den Referral-Zugriff der ersten Domain sieht. Bei einer Microsite ergibt sich dasselbe Problem, wenn Besucher von einer beworbenen Microsite auf die Unternehmensseite gelangen und dort eine Transaktion abschliessen. Auch dann kann mit Hilfe des domainübergreifenden Trackings die Ursprungs-Quelle ermittelt werden und nicht nur die Referral-Zugriffe der Microsite.

Domainübergreifendes Tracking einrichten

Beim Einrichten des Cross-Domain-Trackings über Google Analytics benötigt man den Zugriff auf die Seitencodes der zu trackenden Websites. Ist der allgemeine Universal Analytics Code bereits implementiert, muss das Snippet durch folgende Zeilen ergänzt werden (fett gekennzeichnet):

ga(‘create’, ‘UA-XXXXXXX-Y’,‘auto’, {‘allowLinker’: true});
ga(‘require’, ‘linker’);
ga(‘linker:autoLink’, [‘ihrebeispielurl2.de’] );

Diese Snippet-Ergänzung wird auf der primären Domain vorgenommen, daher ist es wichtig, dass in den eckigen Klammern die URL der sekundären Domain genannt wird. Der nächste Schritt ist die Ergänzung des Snippets auf der sekundären Domain, das heisst, auch da werden dieselben Ergänzungen hinzugefügt. Achtung! Auf der sekundären Domain muss in die eckige Klammer die URL der primären Domain eingefügt werden.

Natürlich können auch mehr als zwei Websites miteinander verknüpft werden. In diesem Fall werden im Snippet die jeweiligen anderen URLs aufgelistet. Für die sekundäre Domain würde das wie folgt aussehen:

ga(‘linker:autoLink’, [‘ihrebeispielurl1.de’, ‘ihrebeispielurl3.de’] );

Fazit

Domainübergreifendes Tracking kann für die Analyse und Optimierung in speziellen Beispielen grundlegend sein. Da die Implementation grundsätzlich relativ schnell und einfach vorgenommen werden kann, lohnt sich dieser Mehraufwand.

 

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren