Was du über Corporate Influencer und Employee Advocacy im Jahr 2024 wissen musst
Was haben Unternehmen wie Starbucks, Reebok, Digitec Galaxus und NIKIN schon lange erkannt? Sie setzen auch in der Kommunikation auf ihre Mitarbeitenden. Und haben mit Corporate Influencer und Employee Advocacy Erfolg. Doch was ist das, und wie kannst auch du mit Corporate Influencern dein Marketing, HR und Sales im 2024 aufs nächste Niveau bringen?
Was ist Employee Advocacy? Und was ist ein Corporate Influencer?
Employee Advocacy bedeutet übersetzt nichts anderes als «Mitarbeitenden-Fürsprache». Und das wiederum heisst, dass sich deine Mitarbeitenden positiv über dein Unternehmen äussern und deine Ziele unterstützen. Ein sogenannter Corporate Influencer ist dabei die Person, die Employee Advocacy betreibt. Ein Corporate Influencer erfüllt dabei im besten Fall folgende Bedingungen. Er oder sie:
- ist bereits kommunikativ aktiv und affin
- hat ein bestehendes Netzwerk in der relevanten Zielgruppe
- ist intrinsisch motiviert
- ist loyal gegenüber des Unternehmens
Employee Advocacy kann dabei auf unterschiedlichen Plattformen und mit verschiedenen Mitteln erfolgen. Hoch im Trend ist Employee Advocacy z. B. auf Social Media. Corporate Influencer können dabei verschiedene Bereiche unterstützen:
- Das HR sowie das Management, indem sie die Arbeitgebermarke stärken.
- Das Marketing, indem sie die Reichweite der firmeneigenen Inhalte verstärken.
- Das Sales, indem sie sich online mit potenziellen Kund*innen vernetzen, diese beraten und Verkäufe abschliessen.
Warum ist Employee Advocacy für Unternehmen relevant?
Sowohl Menschen als auch die Algorithmen aller Social-Media-Plattformen bevorzugen Inhalte von Personen gegenüber Inhalten von Unternehmen, ganz nach dem Leitsatz «Menschen folgen Menschen». Wenn also eine Bekannte von dir einen Beitrag veröffentlicht, z. B. auf LinkedIn, wird dir dieser eher angezeigt als der Beitrag von dem Unternehmen, dem du folgst. Ebenfalls erhöhen Inhalte von Mitarbeitenden die Glaubhaftigkeit von Unternehmen. Und zwar sowohl im Bereich Employer Branding und Recruiting als auch im Bereich Marketing und Sales. Denn was erzeugt mehr Vertrauen in ein Unternehmen: Eine Mitarbeiterin, die von den Vorzügen des Mobile Office Benefits berichtet oder ein trockener Informationsbeitrag zu den Benefits? Oder eine Kundin, die zufrieden von der reibungslosen Zusammenarbeit erzählt vs. ein Verkaufsberater, der die Vorzüge seines Produkts präsentiert?
Darum ist Employee Advocacy ein Trend – und Corporate Influencer ein wichtiger Teil davon
Employee Advocacy und der Einsatz von Corporate Influencern ist gemäss unserer Einschätzung aus zwei Hauptgründen ein Trend:
- Zum einen, weil immer mehr Unternehmen erkennen, dass ihre Mitarbeitenden ihre stärksten Advokat*innen sind. Mit Inhalten von Corporate Influencers bekommen Unternehmen weit mehr Reichweite als mit organisch verbreiteten Inhalten auf der Social Media Page des Unternehmens. Employee Advocacy wird dabei häufig ergänzend zu oder anstelle von klassischen bezahlten Werbekampagnen eingesetzt. Corporate Influencer sind dabei die Absender*innen der Inhalte – sie stellen das Netzwerk bzw. die Reichweite.
- Zum anderen befinden wir uns in einem vertrauensbasierten Markt. Sogenannte «Trust Elements», also Vertrauensbeweise, sind für potenzielle Mitarbeitende sowie Kund*innen immer wichtiger. Posts von Corporate Influencer sind dabei neben Elementen wie Bewertungen und Auszeichnungen wichtige Instrumente für die Vertrauensbildung und -förderung.
Ein paar gute Beispiele für Employee Advocacy, Corporate Influencer und «Personal Brand»
Sowohl in der Schweiz als auch international setzen immer mehr Unternehmen erfolgreich auf Employee Advocacy und Corporate Influencer.
Ein weltweit prominentes Beispiel für ein gelungenes Employee Advocacy Programm hat der Kaffee-Riese Starbucks. Employee Advocacy wird im Unternehmen gelebt – Mitarbeitende werden als «Partner» bezeichnet, das Zugehörigkeitsgefühl wird grossgeschrieben und die Partner profitieren von diversen Benefits. Social Media Guidelines ermuntern die Partner dazu, selber Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Und es gibt sogar offizielle Social Media Accounts sowie Gruppen für Partner, wo sie sich vernetzen können.
Ein weltweit prominentes Beispiel für ein gelungenes Employee Advocacy Programm hat der Kaffee-Riese Starbucks. Employee Advocacy wird im Unternehmen gelebt – Mitarbeitende werden als «Partner» bezeichnet, das Zugehörigkeitsgefühl wird grossgeschrieben und die Partner profitieren von diversen Benefits. Social Media Guidelines ermuntern die Partner dazu, selber Inhalte zu erstellen und zu veröffentlichen. Und es gibt sogar offizielle Social Media Accounts wie dieser Instagram-Kanal sowie Gruppen für Partner, wo sie sich vernetzen können.
Ein bekanntes Schweizer Beispiel für einen Corporate Influencer ist der «Social CEO» Nicolas Hänny von NIKIN. Das NIKIN-Unternehmensprofil hat auf LinkedIn um die 23’000 Followers – er selber nochmals ca. 6’000 Followers mehr. Inhaltlich fokussiert er sich auf ein paar Schlüsselthemen, bei denen er die Thought Leadership übernimmt und zu denen seine Followers Inhalte erwarten können:
Im Bereich Personal Branding darf als Beispiel die «Personal Branding Queen» nicht fehlen: Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, TV-Löwin und selbst-ernannte Diversity Flüsterin der CEOs bei «Höhle der Löwen». Ihr LinkedIn Profil hat über 160’000 Followers:
Doch wie kommen diese Beispiele zu so viel Erfolg?
Erfolgsfaktoren für den Einsatz von Corporate Influencers:
Das A und O für ein erfolgreiches Employee Advocacy Programm ist: Vertrauen. Vertrauen in deine Mitarbeitenden, die als Corporate Influencers unterwegs sind.
- Verzichte auf strikte Vorgaben bzgl. Inhalten. Hilfreich zu Beginn sind Schulungen, Anleitungen (How To’s) sowie Richtlinien bzw. Guidelines, was ganz klar nicht erwünscht und was gerne gesehen wird. Diese sollten kurz und bündig gehalten sein.
- Schenke deinen Mitarbeitenden Vertrauen und Freiheit. Wie im «klassischen» Influencer Marketing stirbt die Motivation am schnellsten, wenn ein zu starrer Rahmen vorgegeben wird. Lass die Persönlichkeit von den Corporate Influencers erkennbar sein.
- Um die Motivation zu erhöhen, lohnt es sich, nicht nur die Vorteile für dein Unternehmen zu beleuchten – sondern auch die Vorteile für die Corporate Influencers. Diese sind nämlich vielfältig: Sie werden versierter im Umgang mit verschiedenen Tools und erhöhen damit ihren Marktwert. Es erlaubt ihnen, ihren Personal Brand zu stärken. Sie können Themen besetzen und sich als Expert*innen einen Namen machen. Und sie vergrössern ihr Netzwerk um wertvolle Kontakte.
- Evaluiere, bevor du ein Tool kaufst, ob du es wirklich brauchst. Es gibt unzählige Möglichkeiten (z. B. Hootsuite Amplify, LinkedIn Elevate) – hier lohnt es sich also, etwas Zeit zu investieren und diese gegeneinander abzuwägen. Wie gross ist deine Firma bzw. wie viele Mitarbeitende brauchen das Tool wirklich? Brauchst du ein Tool, um einfach Inhalte zur Verfügung zu stellen? Möchtest du eins, das noch ein Reporting generiert? Und so weiter.
Die ersten drei Schritte zum erfolgreichen Einsatz von Corporate Influencern und Employee Advocacy
- Geh unbedingt strategisch vor. Überlege dir dazu, welche Ziele du mit dem Einsatz von Employee Advocacy erreichen möchtest.
- Wähle deine Corporate Influencers den Zielen entsprechend aus. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten – vom Ansatz «alle dürfen» bis hin zur «Social CEO»-Variante und vieles dazwischen.
- Beginne klein. Am besten mit wenigen Mitarbeitenden und einem festen Zeitrahmen – mit einer Pilotphase also. Dies erlaubt es dir und deinen Corporate Influencers, die Strategie auf Herz und Nieren zu prüfen und allenfalls vor dem grossen Start im ganzen Unternehmen noch zu optimieren.
Und dann, wie weiter? Das können wir am besten in einem ersten Beratungsgespräch miteinander erörtern.
Wie xeit dich bei deinem Corporate Influencer / Employee Advocacy Programm unterstützen kann
Das Team von xeit unterstützt dich gerne bei der Einführung eines Employee Advocacy Programms – unser Angebot im Bereich Corporate Influencer, Employee Advocacy und Ambassadors ist gross. Wir erarbeiten mit dir deine Strategie und begleiten dich auf dem Weg zur Umsetzung. Dabei setzen wir mit dir Ziele, zeigen dir passende Employee Advocacy Programme oder Corporate Influencer Varianten und wählen gemeinsam die passende Strategie aus für dein Unternehmen und eure Ziele. Gerne sind wir auch als unabhängige Instanz bei der Evaluation und Auswahl des passenden Tools behilflich.
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