Zum Inhalt springen

Content is King – und Visuals sind die Kaiser des Contents

ein Kommentar

Kreidemalerei

Visuelle Inhalte, ob Fotos, Infografiken oder Gifs, machen einen grossen Anteil des Contents in den Sozialen Medien aus. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch einige Tipps geben, wie ihr mit Visual Content zum Erfolg kommt.

Die Sozialen Medien sind voll mit visuellen Inhalten. Eigentlich logisch, schliesslich kann das menschliche Gehirn visuelle Reize 60’000 mal schneller verarbeiten als geschriebenen Text. Auf dem Blog von Quick Sprout habe ich einige interessante Zahlen zum Visual Content im Web gefunden, die ich, passend zum Thema, als Infografik aufbereitet habe:

Infografik Visual Content im Web

[Quelle (Zahlen)]

Wenn Content King ist, dann ist Visual Content also quasi der Kaiser. Damit ihr euren Content mit guten Bildern zum Erfolg führen könnt, habe ich euch hier ein paar Tricks und Tipps zusammengestellt:

Denkt an die Qualität

Schlecht aufgelöste, verschwommene oder im falschen Format dargestellte Bilder kommen bei den Usern schlecht an. Achtet also auf diese formalen Qualitätsaspekte, bevor ihr ein Bild postet.

Benutzt Bilder im Text, um ihn zu gliedern

Bei langen Texten empfiehlt es sich, die Gliederung durch den Einsatz von Bildern zu unterstützen. Als Faustregel empfiehlt es sich, nach etwa 350 Wörtern ein Bild einzubauen um den Lesern eine “Verschnaufpause” zu gönnen.

[banner]

Alt-Tags sind wichtig

Die Alt-Tags für Bilder sind ein wichtiger Faktor im Suchmaschinen-Ranking und erleichtern Sehbehinderten Mitmenschen das Navigieren im Web.

Definiert einen visuellen Stil

Wenn ihr mit eigenen Bildern arbeitet, dann solltet ihr versuchen, eine eigene Bildsprache zu entwickeln, die einen Wiedererkennungswert hat. Das kann durch Farbwahl, Komposition oder auch durch ein Branding geschehen.

Nutzt die ganze Bandbreite

Visueller Content besteht nicht nur aus Fotos. Benutzt auch Infografiken, um eure Kernaussagen zu untermauern, Comics, um etwas humorvoll zu kommunizieren, oder Screenshots, damit eure Tutorials auch wirklich verstanden werden.

Das richtige Bild im richtigen Kanal

Nicht alle Bilder sind für alle Kanäle geeignet. SlideShare hat ein anderes Publikum als Facebook und Twitter hat andere Bildformate als Instagram. Visual Content sollte also für jeden Kanal abgestimmt und aufbereitet werden.

Habt ihr weitere Tipps für guten Visual Content? Teilt eure Tricks in den Kommentaren!

[Quelle]

Kategorie:  Content Marketing

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren