Content 2020 – die Content-Strategie von Coca Cola
Ob zuhause, über Mittag oder auch unterwegs, ich trinke öfter mal eine Cola. Am liebsten Coca Cola Zero. Wegen dem Geschmack, der Erfrischung. Oder vielleicht doch wegen dem Content? Eines steht fest, Coca Cola verfolgt eine konsequente Content-Strategie. Off- und online, ist eine exzellente Marke und verfügt über exzellenten Inhalt.
Liquid Content
Bei Coca Cola, so viel steht fest, wird nichts dem Zufall überlassen. Darum werden in der Content-Strategie die Anforderungen an den Inhalt festgehalten:
- Content Excellence, die Inhalte sollen so kreativ sein, dass sie andere anstecken und sich im Netz verbreiten – Liquid Content, flüssigen Inhalt, nennt dies Coca Cola
- Die flüssigen Inhalte sollen den Unternehmenszielen, dem Markenversprechen und den Consumer Interests entsprechen – hier soll Linked Content geschaffen werden. Durch Geschichten (Storytelling) die Cola in Umlauf bringt, sollen Gespräche entstehen die Anteil am aktuellen, populären kulturellen Leben nehmen
- Heisst mittels Brand Stories sollen ansteckende Ideen (liquid) produziert werden, die den übergeordneten Zielen dienen (linked). Aus den entwickelten Geschichten entstehen Konversationen. Und Coca Cola begleitet diese durch Aktionen und Reaktionen während 365 Tagen im Jahr, 24/7
Hier die Content-Strategie 2020 in Wort und Bild:
Taste the Feeling
Alleine die detaillierte, öffentliche Art und Weise, wie Coca Cola die Content Marketing-Strategie kommuniziert, ist genial. Storytelling hat mit der Umsetzung der Content Marketing-Strategie auf der Website von Coca Cola eine neue Dimension erhalten.
Und wie bewegt sich Coca Cola auf Facebook?
Hier das aktuelle Titelbild der Facebook-Seite von Coca Cola Switzerland (104’260’080 Likes). Sieht man genauer hin, erkennt man das eine oder andere Testimonial.
Quelle: Titelbild von Facebook-Seite von Coca Cola Switzerland
Und liest man sich genauer rein, erkennt man schnell, dass es Coca Cola bei den Inhalten vor allem darum geht, das Markenimage aufzuwerten. Denn Coca Cola unterstützt zahlreiche soziale Initiativen und Sportveranstaltungen, um täglich der Mission nachzukommen, Lebensfreude zu verbreiten. Darum sollen die Fans täglich inspiriert werden, Geschichten und damit auch ein Stück Freude zu verbreiten – und das seit 125 Jahren.
Die Content-Strategie und ein Umsetzungsbeispiel
Aktuell wird von Coca Cola die speziell auf Millenials augerichtete Online-Plattform WOAH lanciert. WOAH steht für «Where Only Awesome Happens» und das passt doch gehupft wie gesprungen zur Generation Y und Z. Themen sind Reisen, Lifestyle, Food, Musik und Entertainment.
Speziell an der Plattform ist, dass Videobeiträge und Blogs lokal und andererseits in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern wie Vice produziert werden. Ganz nach dem Motto: Think global, act local.
Fazit:
- Coca Cola schmeckt auch nach 125 Jahren noch
- Die Content-Strategie 2020 von Coca Cola ist ein gutes Beispiel für gelungenes Content Marketing.
keine Kommentare