Zum Inhalt springen

Business Case erstellen: wie geht das?

keine Kommentare

Gratulation! Ein langer Weg wurde schon zurückgelegt bis zu diesem Punkt: dem Business Case. Denn wenn man endlich die passende Business Idee gefunden hat, dann wird es Zeit, diese bei Investoren oder im Team zu präsentieren. Hier eignet sich besonders der Business Case, der gleich einen Überblick über die Idee und die prognostizierten Erfolge aufzeigt. Unten erfährst du, wie du diesen formulieren kannst, um dein Ziel zu erreichen.

Ein Business Case zeigt auf, ob die Investition sich aus strategischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten «rentiert».

Hier wird der Nutzen für den Kunden bzw. Auftraggeber beschrieben. Eine logische Verfolgung des Mittel- und Geldaufwandes ist hier wichtig. Für die Erstellung eines erfolgreichen Business Case berücksichtigt man folgende Punkte:

  • Gründe für das Projekt: Rückgang der Nachfrage eines alt eingesessenen Produktes, deswegen wird ein neues Projekt gestartet oder Produkt optimiert? Oder ein Produkt oder eine Dienstleistung soll auf den Markt, welches ein Bedürfnis befriedigt.
  • Wirtschaftlichkeit: zeige den erwarteten Nutzen auf.
  • Risiken: Interne, das Produkt betreffend, Risiken aus dem Team oder auch externe Marktrisiken.
  • Kosten/Zeitahmen/Investitionsrechnung: was sind die Projekt-/Produktionskosten, welchen Zeitrahmen haben wir uns gesetzt, wie schnell bekomme ich das Geld meines Investments zurück (ROI)
  • Empfehlung: wie würdest du die weiteren Schritte angehen um das Projekt zu starten.

Tipps zur Formulierung:

  • Beschreibung: Das Wording muss dem Köder (also Kunden) schmecken und nicht dem Angler.
  • Schätzen: Abwarten bis konkrete Zahlen da sind? Nein. Zahlen und Preise schätzen ist abgesagt!
  • Mehrwert vs. Preis: Je mehr Wert, also Mehrwert das Produkt oder die Lösung verspricht, umso höher wird man den Preis ansetzen
  • OnePager: ein Business Case gehört auf eine Seite.

Fazit

Der Business Case ist der erste handfeste Schritt zur Finanzierung deines Projektes.

Bist du auf der Suche nach DEM Business- oder DER Content-Idee. Wir unterstützen dich gerne in unserem Social Media Content Workshop dabei.

Hast du schon Ideen, aber zu viele und weisst nicht, welche die richtige ist? Hier erfährst du, wie du dich für eine Idee entscheiden kannst.

Kategorie:  AllgemeinTipps

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren