Business Account auf Instagram: Unser Guide für Unternehmen – Teil 3: Strategie
In den letzten zwei Teilen (hier zum Teil 1 und Teil 2)haben wir uns bereits angeschaut, was es denn für ein gutes Instagram-Profil überhaupt braucht und wie es noch optimiert werden kann. Nun wollen wir uns anschauen, was denn eine gute Instagram-Strategie alles beinhaltet.
Content-Strategie für Instagram
Content ist das Herz von Instagram. Über 95 Millionen Fotos und Videos werden täglich gepostet, welche von über 300 Millionen Nutzern täglich angeschaut werden. Darum ist es wichtig, dass guter Content konzipiert, produziert und promoted wird.
Doch, was soll man posten?
Jede Unternehmung, ob gross oder klein, hat tonnenweise potentiellen Content. Hier ein paar Beispiele:
- Ein Blick hinter die Kulissen
- Die Story eines Mitarbeitenden
- Produkt-Demos
- Das Team besser kennen lernen
- Ein Teammitglied übernimmt den Lead
- Funfacts
- User generated Content
- Kundengeschichten
Welche Unternehmen posten was?
Bei Swatch sieht man, dass der Hauptfokus des Kanals auf das Produkt gerichtet ist. Die Uhren werden auf lustige und bunte Weise inszeniert, was den Abonnenten gefällt.
Beim Instagram Account von Swiss wird auch mal ein Blick hinter die Kulissen gewagt. Auch sonst punktet der Kanal mit vielen Gifs und Videos, mit meist spektakulären Aufnahmen.
Wichtig: Unternehmen brauchen nicht nur eine Strategie, sondern auch einen Style Guide.
Style-Guide
Der Style Guide ist wichtig, denn nur so haben eure Bilder einen „roten Faden“, der sich aber auch durch die anderen Kanäle ziehen sollte. Was beinhaltet dieser Guide?
- Farbpalette
- Fonts
- Filter
- Hashtags
- Bildunterschrift
Zusatztipp: Zu viele Hashtags stören die Optik. Ihr könnt sie jedoch als Kommentar unter dem Bild einfügen.
Update: Inzwischen gibt es ein Business-Account für Unternehmen auf FB. Unser Tipps können aber auch bei diesem neuen Profil angewendet werden.
Nächste Woche geht’s weiter mit Teil 4 des Guides. Wir werden uns anschauen, wann es am sinnvollsten ist, einen Post auf Instagram zu veröffentlichen.
keine Kommentare