Business Account auf Instagram: Unser Guide für Unternehmen – Teil 2: Instagram-Profil optimieren
Nun geht’s weiter mit unserem zweiten Teil des Instagram-Guides für Unternehmen. Im ersten Teil haben wir uns angeschaut, was es alles braucht, um einen Instagram-Profil erfolgreich zu bewirtschaften. Nun schauen wir uns an, wie Unternehmen das Instagram-Profil optimieren können.
Die Beschreibung/Bio
Das Instagram-Profil ist quasi die «Hompage» auf der Plattform. Darum ist es wichtig, dass hier in einem kurzen Beschrieb erklärt wird, was die Unternehmung genau macht und hier kann auch in der Bio ein Link zur Unternehmenswebseite eingefügt werden.
Hier zwei gute Beispiele:
Nike:
Nutella:
Wie man hier sieht, hat Nutella nicht den Link zur Webseite in der Bio, sondern einen anderen Link. So können zum Beispiel Rezeptlinks verlinkt werden, die in Postings erwähnt werden, da Links in Posts nach wie vor nicht klickbar sind
Das Profilbild
Ein wichtiger Bestandteil des Profils ist das Profilbild. Es sollte sofort erkennbar sein, um welche Unternehmung es sich handelt, wenn man auf das Profil klickt. Es empfiehlt sich daher, das Logo der Unternehmung zu verwenden. Dies sollte jedoch im richtigen Format geschnitten sein. Das heisst konkret: 110 x 110 Pixel. Die und alle weiteren Formate findet ihr in unserer Social Media Formate Infografik.
Hier einige Beispiele:
Ovomaltine:
UBS:
Was kennt ihr für Firmen, die auf Instagram einen guten Eindruck machen?
Update: Inzwischen gibt es ein Business-Account für Unternehmen auf FB. Unser Tipps können aber auch bei diesem neuen Profil angewendet werden.
Nächste Woche geht’s mit dem dritten Teil unseres Guides weiter.
keine Kommentare