Zum Inhalt springen

Braucht es einen Social-Media-Manager für mein Unternehmen?

keine Kommentare

Social Media ist längst nicht mehr nur ein Trend, und auch die zögerlichsten Unternehmen sehen langsam keinen Weg mehr daran vorbei, im Social Web präsent zu sein. Der Aufwand für den Aufbau und Betrieb von einem professionellen Social-Media-Auftritt ist jedoch nicht zu unterschätzen. Ich plädiere deshalb für einen Social-Media-Manager: Warum, und was dieser können muss, erkläre ich euch hier.

Um eine wirklich gute Präsenz auf den für euer Unternehmen relevanten Social-Media-Kanälen aufrecht zu halten, ist es unabdingbar, genügend Ressourcen aufzubringen. Und damit meine ich nicht einen Praktikanten oder eine Praktikantin! Weshalb?

Social Media professionell betreiben

Der Einsatz von Social Media kann verschiedene Unternehmensziele unterstützen. Aus diesem Grund sollte die Bewirtschaftung der Online-Präsenz strategisch erfolgen, und vom Management zwingend gefördert werden. Ein professioneller Betrieb bedarf gewisser Ressourcen – ob dazu bestehende Mitarbeitende neu eingesetzt werden oder neue Mitarbeitende eingestellt werden. Warum jedoch ein Praktikant oder eine Praktikantin nicht ausreicht (und nur weil jemand jung ist, kann er oder sie noch lange nicht die folgenden Anforderungen automatisch erfüllen!) wird vermutlich im weiteren Verlauf dieses Blogposts klar.

Aufgaben eines Social-Media-Managers

Ein Social-Media-Manager ist ein Alleskönner. Er oder sie muss sowohl strategisch und analytisch denken, aber auch pragmatisch und umsetzungsorientiert handeln. Ebenso sind Flexibilität, Neugierde und Interesse an der dynamischen Social-Media-Welt gefragt. Welche Aufgaben kommen einem Social-Media-Manager zu?

  • Social-Media-Strategien (mit)entwickeln und implementieren
  • Budgets verwalten
  • Kampagnen planen und durchführen
  • Interne und externe Stakeholder koordinieren
  • Social Media in die Organisationskultur einbetten
  • Monitoring und Reporting, Analyse von Optimierungsmöglichkeiten
  • Community Management
  • Content Production (Text, Bild und Video)
  • Content Distribution, sprich Posting von verschiedenen Inhalten auf diversen Plattformen
  • Allenfalls ein Team koordinieren, wenn genug Ressourcen vorhanden sind um die Aufgaben auf mehrere Personen zu verteilen
  • u.v.m.

Der oder die Social-Media-Manager muss folglich sowohl strategisch als auch operativ vielfältig einsetzbar sein. Er oder sie muss gut und gerne kommunizieren und schreiben können. Zusätzlich sind Fähigkeiten im Bereich Bild- und Video-Kreation erwünscht. All diese Anforderungen an eine Person zu stellen, kann ganz schön happig sein! Während solche Multitalente durchaus existieren, ist es immer auch empfehlenswert zu überlegen, ob die Arbeit auf ein Team aufgeteilt oder externe Unterstützung beansprucht werden kann.

Zusammengefasst: Ja, im Zweifelsfall braucht euer Unternehmen jemanden, der sich professionell um euren Social-Media-Auftritt kümmert. Intern ist dafür ein Social-Media-Manager die beste Wahl, ergänzt mit einem spezialisierten Team. Eine andere Option ist externe Unterstützung, die beispielsweise bei der Entwicklung von Strategien, oder aber bei der Content Production, dem Community Management oder dem laufenden Betrieb helfen kann.

Wer ist bei euch im Unternehmen zuständig für den Betrieb von euren Social-Media-Kanälen? Wir freuen uns, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt!

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren