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Branded Content Ads & Collab Manager – Instagram hat so einiges in der Pipeline

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Die letzten Jahre sprossen Influencer Tools wie Pilze aus dem Boden. Programme, in denen man nicht nur Influencer anhand von Followern, Zielgruppen und anderen Kriterien suchen, sondern diese zum Teil auch direkt buchen und Reportings der Kampagnen-Aktionen erstellen kann. Manche Investoren rochen hier das grosse Geld und stellten beachtliche Summen für diese Tools zur Verfügung. Und wo Geld fliesst, ist Facebook nicht weit. Aber dazu gleich mehr…

Tool für Branded Content auf Instagram – Influencer Marketing soll messbarer werden

Was einige an der Zusammenarbeit mit Influencern stört ist, dass diese Kooperationen nicht zu 100% messbar/kontrollierbar sind/waren. Hier bietet das Branded Content Tool von Facebook/Instagram* eine schlaue Lösung an.

Seit 2017 können einige Influencer/Content Creators auf Instagram ihre bezahlten Beiträge mit dem Unternehmen verbinden, für dessen Produkt diese gerade per Post werben. Es erscheint dann die Markierung «Bezahlte Partnerschaft mit …». Anhand der Markierungen der Influencer kann das Unternehmen die Contents gesammelt in seinen Insights sehen und diese hier auch auswerten lassen können (Posts und Storys).

Bis heute ist noch nicht klar, was einen Influencer auszeichnet, um dieses Tool nutzen zu können. Jedoch soll sich in Zukunft jeder Influencer für das Branded Content Tool qualifizieren können.

Branded Content Ads – support your Supporter

Diese markierten Beiträge kann man als Unternehmen in Zukunft auch mit Werbebudget unterstützen und als Fremdcontent-basierte Ad schalten. So kann Influencer-Content noch besser bei der gewünschten Zielgruppe (zum Beispiel Veganer in der Schweiz) ausgespielt werden mit geringerem Streuverlust. Das ist ein entscheidender Benefit für alle Unternehmen und bringt so eine weitere Möglichkeit zur Bewerbung über Social Media.

Mit dem Brands Collab Manager neue Synergien finden

Der Brands Collab Manager geht noch einen Schritt weiter. Hier soll in Zukunft eine Art «interaktiver Markplatz» entstehen. Hier können sich Brands und potenzielle Content-Creator-Partner treffen und «kennenlernen». Ein Brand kann hier auch anhand seiner eigenen Zielgruppe und der angezeigten Zielgruppe des potenziellen Content Creators einen guten Match finden und gleich per Direktnachricht mit diesem in Kontakt treten.

Fazit:

Facebook/Instagram findet immer neue Möglichkeit, die gesammelten Daten gewinnbringend zu nutzen. Das Launch-Datum für die allgemeine Nutzung für die Branded Content Ads und den Brands Collab Manager ist noch offen.

*Anmerkung: Instagram ist ein Produkt der Facebook Inc.

Kategorie:  AllgemeinInstagram

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