Best Practice Beispiel: Facebook für E-Commerce einsetzen
Wir haben in unserem Blog bereits öfters über das Thema Facebook Commerce – also die Nutzung des Social Networks als Absatzkanal – berichtet. In diesem Zusammenhang haben wir bereits wichtige Erfolgsfaktoren vorgestellt. Wir sind diese Woche auf ein positives Beispiel gestossen, welches nachfolgend näher vorgestellt werden soll.
Auf Grund der im Vergleich zu anderen Social Networks sehr hohen Nutzerzahlen, scheint es nur konsequent zu sein, Facebook als Kanal zu nutzen, um die Social Media-Aktivitäten zu monetarisieren. Einige Unternehmen machen dabei allerdings den Fehler, die sonstige E-Commerce-Strategie lediglich zu adaptieren. Dies ist in den wenigsten Fällen erfolgsversprechend. Ausserdem sollte stets im Hinterkopf behalten werden, dass sich ein User nicht primär auf Facebook aufhält, um einzukaufen, sondern um mit seinen Freunden zu interagieren.
Die deutsche Textilkette Ernsting’s family hat sich diese Punkte bei der Umsetzung ihres neuen Facebook–Shops zu Herzen genommen. So werden direkt auf der Startseite der App wichtige Benefits aufgelistet, warum man im Facebook-Shop einkaufen sollte (exklusive Artikel und Rabatte) sowie die Info, dass der eigentliche Bezahlvorgang nicht auf Facebook stattfindet. Das Vertrauen gegenüber Facebook, persönliche Daten wie beispielsweise die Kreditkarte zu hinterlassen, ist auf Grund von zahlreichen Datenskandale als gering einzustufen.
Im Gegensatz zu sonstigen Facebook-Shops ist nach einem Klick auf „Gefällt mir“ allerdings nicht das sonstige Sortiment vollständig auf Facebook abgebildet, sondern lediglich einige ausgewählte Produkte, die gerade in Aktion sind. Gibt es aktuell keine speziellen Aktionen, kann auch nichts via Facebook eingekauft werden. Nachdem ein Produkt in den Warenkorb gelegt wurde, wird man für den Bezahlvorgang auf den herkömmlichen Online-Shop weitergeleitet. Visuell wird dies auch gut hervorgehoben (siehe Screenshot)
Der Shop überzeugt durch eine gut überlegte Strategie und eine gute Umsetzung. Würdet Ihr Gebrauch machen von den Aktionen und Rabatten auf Facebook?
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