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Bedeutung von Social Links

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Social Links sind ein Teil des SEO. Zusammen mit den Backlinks stellen sie den Offpage-Bereich des SEO dar. Jedoch ist ihre Wichtigkeit in den letzten Jahren enorm gestiegen. Was vor einiger Zeit gerne vergessen wurde, ist heutzutage nicht mehr wegzudenken.


Was versteht man eigentlich unter Social Links?

Unter Social Linking (oder auch Social Signals) werden alle Aktivitäten und Massnahmen in den sozialen Medien verstanden, die darauf abzielen, zusätzlichen Traffic auf eine Website zu bringen. Dies zum Zweck, den organischen Traffic der Website in den Suchmaschinen steigern zu können. Wird dies im Zusammenspiel mit einer SEO-Strategie durchgeführt, ist dies ein sehr gutes Instrument, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen zu können.

Weshalb haben Social Links an Bedeutung gewonnen?

Viele Untersuchungen von SEO Experten aus der letzten Zeit haben ergeben, dass Links im Allgemeinen einen höheren Einfluss auf das Ranking bei einer Suchmaschine haben als vielfach angenommen. Jeder zusätzliche Traffic, der durch Social Links generiert wird, hat tendenziell einen positiven Impact auf das Ranking. Schliesslich ist es ein positives Zeichen für den Inhalt einer Seite, wenn User die Seite teilen – und Suchmaschinen werten den Content als gut, wenn ihn Menschen gut finden. Ergo verbessert eine gutdurchdachte und starke Social Linking Strategie das Ranking einer Suchmaschinenergebnisseite, da auch Social Signals dazu verwendet werden, um Websites einzustufen.

Was kann man tun, um die eigenen Social Links zu verbessern?

Die Macht sozialer Netzwerke sollte nicht unterschätzt werden. Wie bereits erwähnt, dienen diese nicht nur dazu die Sichtbarkeit der eigenen Website zu erhöhen, sondern auch, um das Ranking bezüglich SEO zu verbessern. Die Konkurrenz zu beobachten und ein regelmässiger Backlink-Check ist unabdingbar, wenn man eine langfristige und erfolgversprechende SEO-Strategie durchführen möchte.

Es gibt ein paar einfache Massnahmen, um die Linking Strategie von Social Links zu verbessern:

  • Social Media call-to-action auf Produktseiten einbauen
  • Eine PR-Präsenz aufbauen – Influencer Marketing betreiben
  • Relevante Keywords und Hashtags einbauen, wenn Links geteilt werden
  • Regelmässige Posts/Veröffentlichungen
  • Nicht zu viel posten

Fazit

Es ist umstritten, was der genaue Beitrag von Social Links ist. Google achtet beim crawlen genaustens auf den PageRank einer Website. Dieser PageRank Algorithmus bewertet Seiten auch nach der Menge der Links. Je mehr eingehende Links eine Website aufweist, desto besser ist der PageRank. Jedoch vergleicht Google nicht nur die Menge an Links, sondern auch die Qualität davon. Bist du an einer SEO-Optimierung interessiert, helfen wir dir gerne weiter.

Kategorie:  SEOSocial Media

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