Zum Inhalt springen

Beacons – Die Bluetooth Sender die Dir den Weg weisen

keine Kommentare

beacons_xeit_blogpost_artikelbild1

Beacons. Das Bluetooth Geschäft der Zukunft? Die Funksender basieren auf der Bluetooth Low Energy (BLE) Technologie und scheinen auf dem Vormarsch der Innovationen für neue Anbieter zu sein. Beacons dienen nicht nur als In-Store Navigation, sie können Usern in vielen Bereichen Erleichterungen bieten.

In meinem ersten Blogpost  hatte ich schon mal Beacons angesprochen. Dabei bin ich darauf eingegangen, wie sie den Hybriden Handel erleichtern.  Nun möchte ich euch etwas genauer das System hinter den Beacons und zwei euch bekannte Anbieter dieser vorstellen.

Beacons für Unternehmen

Wie bei Bluetooth üblich ist das Signal abhängig von der Reichweite zwischen Sender und Empfänger. Genutzt können Beacons von Unternehmen für Werbezwecke. Beispielsweise können Kunden beim Vorbeigehen an einem Geschäft Sonderangebote oder Aktionen direkt auf ihr Smartphone bekommen und werden somit dazu verleitet, in das Geschäft zu gehen. Restaurantanbieter können ihre Speisekarte an die Passanten schicken, diese können sich dann von dem Angebot ein Bild machen und werden, auch wenn sie es vielleicht nicht vor hatten, in das Restaurant geleitet. Das heisst die Technologie kann gut dazu genutzt werden um bei den Kunden Spontankäufe hervorzurufen. Vorausgesetzt der Kunde hat eine entsprechende App installiert. Und Bluetooth aktiviert.

Ibeacons für mobile Apps

Apple hat vor zwei Jahren seine „ibeacons“ auf den Markt gebracht. In den USA werden diese auch schon in Supermärkten für eine in-store Navigation und beispielsweise in Baseballstadien um den Zuschauern ihren Platz zuzuweisen. Zudem können sie auch als Guide im Museum dienen oder für andere vielseitige Zwecke zur Informationsvermittlung eingesetzt werden.

Eddystone – Googels neues Projekt

Benannt nach dem Leuchtturm an der Küste von Cornwall bietet Google jetzt auch eine Navigationssoftware an. Google verwendet jedoch eine Open Source Lizenz, das bedeutet dass die Software auf verschiedenen Plattformen angewandt werden kann. Neben der Funktion, die Benachrichtigungen nur auf das Smartphone zu bekommen kann diese mit Eddystone auch im Browser angezeigt werden.

Mal wieder ein hilfreiches Gadget. Ob sich die Beacons auf dem Markt etablieren sei dahingestellt. Praktisch sind sie auf jeden Fall, denn bald muss man nicht mehr selbst nach Informationen suchen sondern es wird uns alles mitgeteilt.

Kategorie:  App

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren