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Automation: Digitale Disruptions im Onlinemarketing – Teil 1

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Airbnb, der grösste Anbieter für Übernachtungsmöglichkeiten, hat keine eigenen Räumlichkeiten. Uber, das weltweit grösste Taxiunternehmen, hat keine eigenen Taxis und eine der grössten Kommunikationsplatformen Facebook produziert keinen eigenen Inhalt, wie ist dies möglich? Die Digitalisierung verändert nicht nur wie Produkte verkauft und vermarktet werden, sondern ermöglicht auch neue Geschäftsmodelle und „stört“ Traditionelle. Inwiefern die steigende Automation des digitalen Wandels die Kommunikation Ihres Unternehmens beeinflusst, erfahren Sie hier.

Marketing Automation

Mit Automation im Online Marketing werden Software, Tools und Technologien im Allgemeinen bezeichnet, die repetitive Aufgaben im Marketing Bereich übernehmen, um die verschiedenen Online Plattformen effizienter und effektiver nutzen zu können sowie den Erfolg von Kampagnen besser zu messen. Letzteres beschreibt vor allem die Tools, die zum Analysieren von Daten gebraucht werden und anhand deren Resultat dann „automatisch“ neue Faktoren in Betracht gezogen werden.

Ein einfaches Beispiel für eine Automation wäre das automatische Versenden von Bestätigungmails und später Newslettern per E-Mail wenn sich ein neuer Nutzer auf Ihrer Website registriert hat. Ohne Automation braucht es eine Person, die die E-Mail Adressen registriert, die Bestätigungsmail verschickt und in den Verteiler für den E-Mail Newsletter aufnimmt.

Relevanz von Marketing Automation

Laut einem Artikel von CMO könnten heutzutage bis zu 45% aller Aktivitäten, die Mitarbeiter im Marketing Bereich erledigen, durch Automation ersetzt werden. In der gleichen Studie wird erwähnt, dass heutzutage bereits fast die Hälfe aller Firmen Marketing Automation in irgendeiner Form nutzen.

Für das Online Marketing ist besonders die Kombination von Automation und immer genaueren Analysen der zur Verfügung stehenden Daten spannend. Durch verbesserte Analytics Programme kann zum Beispiel das Suchverhalten von potenziellen NutzerInnen besser verstanden werden. Durch die Kombination mit effektiver Automation können NutzerInnen dann gezielt angesprochen werden, damit anhand gewisser Kriterien individuellere Anzeigen, Zielseiten oder Produkte, passend zur jeweiligen NutzerIn, geschaltet werden.

Fazit

Automation im Online Marketing ist eine digitale „Disruption“, die auch in Zukunft starken Einfluss nehmen wird, und ein Unternehmen wettbewerbsfähiger sowie effizienter machen kann, wenn es wirkungsvoll implementiert wird. Dazu braucht es jedoch ein gewisses Know-How und auch immer noch zuständige MitarbeiterInnen, die automatisierte Prozesse überwachen und optimieren können. Ist dies der Fall können sich Unternehmen vermehrt auf wichtige Kundschaft, Projekte und Produkte konzentrieren, da die repetitiven Aufgaben vermehrt automatisiert werden.

Interessiert, Marketing Automation umzusetzen? Dann beraten wir Sie als Agentur gerne.

Kategorie:  Online Marketing

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