Ausgaben für digitale Werbung in der Schweiz
Der Markt für digitale Werbung wächst und wächst. Seit Jahren gehen die Unternehmensausgaben in diesem Bereich nach oben. Heute möchte ich einmal genauer auf die Höhe der Ausgaben und die genaue Mittelverwendung eingehen.
Was ist überhaupt digitale Werbung?
Zur digitalen Werbung zählen jegliche Werbeinhalte, die über das Internet ausgespielt werden. Zu diesen Werbeinhalten zählen unter anderem Bannerwerbung, Werbung in sozialen Netzwerken, Suchmaschinenwerbung (SEA) und Online-Kleinanzeigen. Die im Folgenden präsentierten Zahlen berücksichtigen nicht die Ausgaben für E-Mail-Marketing, Audiowerbung, Sponsorships bzw. Influencer-Marketing und provisionsbasierte Affiliate-Systeme.
Gesamtausgaben in der Schweiz
Die Gesamtausgaben für digitale Werbung im Jahr 2016 werden sich auf etwa 833 Mio. Euro belaufen, dies bedeutet Platz 30 im internationalen Vergleich. Weltweit betrachtet werden sich die Ausgaben auf etwa 179 Mrd. Euro belaufen, das bedeutet, dass der Schweizer Ausgabenanteil weniger als 0.5 Prozent beträgt. Die USA geben mit über 72 Mrd. Euro am meisten für digitale Werbung aus.
Wie zu Beginn schon erwähnt, steigen die Ausgaben kontinuierlich an. Das nachfolgende Diagramm bestätigt diesen Trend. Das Diagramm zeigt die Ausgabenverteilung in den Jahren 2015 und 2016 und gibt gleichzeitig einen Ausblick für die Jahre 2017 und 2020. Man sieht hier deutlich, dass in jeder Online-Marketing-Disziplin die Umsätze ansteigen werden. Die grössten Sprünge werden bei der Suchmaschinen-Werbung prognostiziert. Bis ins Jahr 2020 werden die Gesamtausgaben um über 45 Prozent auf dann 1,2 Mrd. Euro ansteigen.
Umsätze Desktop vs. Mobile
Sehr interessant bei der Ausgabenverteilung ist der Blick auf die Endgeräte, auf denen die Werbung ausgespielt wird. Die Verbreitung mobiler Endgeräte hat in den vergangen Jahren stetig zugelegt, daher ist es umso erstaunlicher, dass die Ausgaben zum grossen Teil nach wie vor im Desktop-Segment getätigt werden. Im Jahr 2016 liegt der Anteil der Ausgaben im mobilen Segment bei 17,9 Prozent, im Jahr 2020 wird er bei 23.8 Prozent liegen.
Fazit
Wie diese Zahlen belegen, werden die Ausgaben im Online-Segment weiter steigen. Ziel für jedes Unternehmen muss dabei sein, den für sich optimalen Marketing-Mix zu finden. Ein Patentrezept für alle Unternehmen gibt es leider nicht. Gerne beraten wir euch bei der Auswahl der Online-Werbung und der passenden Online-Marketing-Strategie.
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