Augmented Reality und der neue IKEA Katalog
Der IKEA Katalog 2013 wird um eine Dimension erweitert. Der Möbelproduzent macht sich die Augmented Reality Technologie zu nutzen und erschliesst so neue Möglichkeiten der Produktpräsentation.
Der seit 1951 veröffentlichte Katalog hat heute eine Auflage von ca. 198 Mio Stück und ist in 35 Länder und 27 Sprachen verfügbar. Und natürlich gibt es den berühmten Katalog auch als App. Es wird davon ausgegangen, dass der Katalog das Hauptmarketing-Tool des Konzerns ist und 70% des Marketing-Budgets verbraucht.
Der Schritt zu Augmented Reality eröffnet nun unkonventionelle Möglichkeiten. So kann mittels extra angefertigter App für das Smartphone auf speziellen Content zugegriffen werden, der sich in Form von Videos, Bildergalerien und interaktiven Inhalten zeigt.
Als Konsument wird man durch ein Symbol auf der jeweiligen Seite darauf aufmerksam gemacht, das hier zusätzlicher virtueller Content zur Verfügung steht.
Das Video zeigt, wie sich IKEA das in Zukunft vorstellt:
http://youtu.be/QQ8HNXtl7jQ
IKEA ist nicht das erste Unternehmen, das auf die AR Technologie setzt. Der britische Detailhändler Tesco hat in seinem letztjährigen Katalog ebenfalls AR verwendet, um seinen Kunden 3D Bilder und weitere Specials zu präsentieren.
Was haltet ihr davon? Ist schon toll, oder?
[Quelle]
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