Zum Inhalt springen

Aufgepasst: YouTube TV kommt!

keine Kommentare

YouTube TV Logo

Google bietet bald eine neue TV-Streaming-Plattform an und sagt anderen Anbietern den Kampf an. Vorerst wird YouTube TV nur in den USA getestet. Der Weg in die Schweiz bzw. nach Europa ist noch nicht in den Stein gemeisselt.

Am 28.02.2017 gab Google ein beeindruckendes Event in Los Angeles, wo die neue Plattform YouTube TV offziell enthüllt wurde. Der Service ist Stand heute noch nicht verfügbar.

Was ist YouTube-TV?

YouTube TV ist ein neues Streamingportal, das eine Alternative zum traditionellen TV sein kann. Man hat die Möglichkeit diverse Fernsehsender via Internet zu empfangen, anstatt über den traditionellen Weg via Kabel oder Satellit. Das Produkt wird es als Abonnement zu kaufen geben, wie es bereits bei vielen anderen Anbietern wie Netflix und Co. der Fall ist. Bei einem Preis von 35 US-Dollar pro Monat werden einige Sender aus den USA angeboten. Die bekanntesten sind ABC, FOX, ESPN, CNBC oder CSN. In der folgenden Grafik sind alle verfügbaren Sender dargestellt, die beim Release online sein werden.

Amerikanische Fernsehsender auf YouTube TV

Den Nutzern wird es erlaubt sein, ihre Lieblingsendungen in der verfügbaren Cloud zu speichern und zu jedem beliebigen Zeitpunkt abzuspielen. Die Cloud soll dabei über unbegrenzten Speicherplatz verfügen. Das ist einer der Vorteile gegenüber anderen Diensten, wie zum Beispiel bei Zattoo TV.

YouTube TV soll auf den meisten Geräten verwendet werden können. Auf Android-Geräten,Google Chromecast oder eventuell sogar direkt auf einzelnen Smart TV’s wird die App zur Verfügung stehen. Mit einem Abonnement lassen sich 6 verschiedene Accounts erstellen. Jeder Account verfügt über ein eigenes Profil mit eigenen Favoriten und vieles mehr.

Smartphone_YouTube_TV

Man kann sich bereits jetzt für den Dienst auf https://tv.youtube.com/ anmelden und beim Release sofort online gehen.

Ansicht_Desktop_Startseite_YouTube TV

Fazit:

Ich bin sehr gespannt, ob YouTube TV auch irgendwann in der Schweiz bzw. in Europa verfügbar sein wird. Die bisherigen Online-Dienste von anderen Anbietern sind über diese Entwicklung von Google sicherlich keineswegs erfreut. Ein Störfaktor bei YouTube TV ist mir jedoch gleich von Anfang an aufgefallen: Bei allen Diensten, die ich benutze, sei es Netflix oder Amazon Prime, wird ein Test-Monat zur Verfügung gestellt. Man möchte das Produkt oftmals gerne kostenlos testen, bevor man sich für den tatsächlichen Kauf entscheidet. Zudem bleibt abzuwarten, ob man mit einer Schweizer IP-Adresse die US-Sender empfangen kann oder man das Problem mit einem VPN oder Proxy umgehen muss.

Kategorie:  AllgemeinYouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren