Zum Inhalt springen

Statistiken über YouTube

keine Kommentare

Statistiken der YouTube NutzungYouTube ist heute die zweitgrösste Suchmaschine weltweit. Auch legen die Nutzerzahlen und die durchschnittliche Verweildauer stetig zu. Daher möchte ich heute einen Einblick über interessante Fakten zu YouTube geben.

Zahlen, Daten, Fakten zu YouTube

YouTube hat weltweit betrachtet über eine Milliarde Nutzer, das sind rund ein Drittel aller Internetnutzer. In den letzten drei Jahren konnte sich die durchschnittliche Wiedergabezeit jährlich um mindestens 50 Prozent steigern.  Jeden Monat sehen sich über 1 Milliarde Nutzer mehr als 6 Milliarden Stunden YouTube-Videos an. Und mehr als die Hälfte der Videoaufrufe auf YouTube erfolgen über Mobilgeräte. YouTube hat im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 6 Milliarden US-Dollar erzielt. Davon haben  Netto-Werbeeinnahmen allein in den USA einen Anteil von über 25 Prozent.

Eine weitere imposante Zahl ist der durchschnittliche Upload von Videomaterial bei YouTube pro Minute. Lag dieser im Dezember 2014 noch bei 300 Stunden, lag er im Juli 2015 bereits bei satten 400 Stunden.

Im Januar 2016 kamen 17,05 Prozent aller Nutzer von YouTube aus den USA. Auf dem zweiten Rang folgte Brasilien mit 7,06 Prozent, vor Indien (4,01 Prozent), Russland (3,87 Prozent) und dem Vereinigten Königreich mit noch 3,26 Prozent.

Die meistgeklickten Videos auf YouTube (Stand Juli 2016)

Welches sind die meist geklickten Videos aller Zeiten? Im Juli 2016 sah das Ergebnis wie folgt aus:

1.“Gangnam Style” mit 2.609 Mrd. Views

2.“See you again” mit 1.883 Mrd. Views

3. “Uptown Funk” mit 1.732 Mrd. Views

4. “Blank Space” mit 1.670 Mrd. Views

5. “Hello” mit 1.636 Mrd. Views

6. “Sorry” mit 1.622 Mrd. Views

7. “Shake It Off” mit 1.548 Mrd. Views

8. “Lean On” mit 1.502 Mrd. Views

9. “Bailando” mit 1.501 Mrd. Views

10. “The Wheels on the Bus” mit 1.496 Mrd. Views

 

YouTube Angebot von Web-TV-Anbietern

Eine weitere interessante Studie hat Goldmedia im Januar 2016 veröffentlicht, bei der insgesamt 138 Web-TV-Anbieter mit YouTube-Kanal befragt wurden. Die Anbieter wurden befragt, welche verschiedenen Formate/Themen Sie bei  YouTube anbieten. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

Tutorial/How-to 39%

Videoblog/ Follow me around 39%

Comedy, Unterhaltung, Show 26%

News 22%

Doku/Information 19%

Gaming 17%

Wissen 17%

Musik 13%

Film/Kurzfilme & Animation  12%

Sport 8%

Marketing/Werbung 6%

Zweitverwertung/TV-Inhalte 3%

Kinderinhalte 1%

Sonstiges 14%

Besonders die junge Zielgruppe ist mehr und mehr auf YouTube vertreten und schaut immer weniger traditionelles Fernsehen. Dies merken auch die renommierten TV-Sender. Es bleibt abzuwarten wie TV Sender zukünftig das junge Publikum erreichen wollen.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren