Audio Branding in der Corporate Identity
Der gesprochene Claim “Mit Ovi chasch es nöd besser, aber länger” oder das “TschTsch” von der Coop Grill-Werbung oder das “Mmmhhnanaaa“ von Swisscom wecken sofort Assoziationen zur Marke bzw. Unternehmen. Doch wie wichtig ist ein akustisches Merkmal für die Corporate Identity und welche verschiedenen Sound-Elemente gibt es?
Audio Branding und Corporate Identity?
Das Audio Branding ist schon seit langem ein wichtiger Bestandteil der Marketing-Strategie, trotzdem geht es oft vergessen. Ein akustisches Merkmal kann einer Marke und einem Unternehmen einen Wiedererkennungswert schaffen und die Konsumenten zum erinnern und binden. Damit eine unverwechselbare Identität geschaffen wird, sollte das Audio Branding zur Gesamtstrategie passen und die Corporate Identity mit dem Corporate Sound ergänzen bzw. erweitern.
Verschiedene Audioklänge für verschiedene Ziele
Audiologo
Das Audiologo ist, wie das herkömmliche visuelle Firmenlogo, Grundlage des akustischen Auftrittes eines Unternehmens. Meistens ist es eine prägnanter, unverwechselbaren ein- bis zweitaktige Melodie. In Ausnahmefällen kann auch ein gesprochener Text sein.
Jingle
Ein Jingle enthält einen Werbespruch oder zentrale Botschaft und kann später nach der Einführung und Bekanntheit des Jingles auch ohne Text verwendet werden. Der Jingle ist ein melodisches Stück, das meist gesungen wird.
Markenstimmen
Eine sogenannte Markenstimme, oder auch Brand Voice und Corporate Voice genannt, ist eine langfristig konsequent einsetzbare Sprechstimme, die in der verbalen Kommunikation eingesetzt werden.
Gesprochener Text
Der gesprochene Text kann mittels Stimme, dem Dialekt und der Tonalität zu einem markanten Widererkennungseffekt führen. Der gesprochene Text kann bei Radio, TV, Social Media, Telefonansagen etc. eingesetzt werden.
Markenlied/Imagesong
Ein sogenanntes Markenlied, oder auch Brand Song oder Corporate Song genannt, kann entweder eine bereits bekannte Fremdkomposition sein, die nicht für das eigentliche Unternehmen geschaffen wurde, oder ein Song, der extra für das Unternehmen komponiert wurde.
Soundscape
Soundscape bezeichnet die Gesamtheit eines Klangteppichs. Soundscape auf Deutsch bedeutet Klanglandschaft. Es ist auch möglich, dass auf ein Soundscape ein Audiologo oder ein gesprochener Text platziert wird.
Beispiele
https://www.youtube.com/watch?v=HL5ZZ4VEqr8
Habt Ihr ein Audio Branding schon in Eurer Corporate Identity eingepflegt?
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