April, April – was macht einen guten 1. April-Post aus?
Am 1. April wird Facebook von Aprilscherz-Post nur so überflutet. Doch was macht einen guten 1. April-Post aus? Wir zeigen es euch an drei Beispielen.
Alnatura – Wurstwasser
Das “Wurstwasser” von Alnatura stiess am 1. April auf offene Ohren – sage und schreibe 2‘718 Mal wurde der Post geteilt und hat 11‘820 Likes erhalten (Stand 4. April).
Doch wieso lief der Post so gut? Als erstes sicher, weil es möglich wäre, so ein Produkt auf den Markt zu bringen. Auf den ersten Blick erscheint der Inhalt also als möglich. Eine weitere Unterstützung, dass es das Produkt wirklich bald gibt, ist auch der Link auf die Website, wo das Produkt in Verbindung mit einem Rezept wirklich aufgelistet ist.
Gleichzeitig muss der Scherz aber absurd genug sein, damit er wirklich lustig ist. Und damit er sicher keine falschen Erwartungen weckt.
Zweites Erfolgsmomentum dieses Beitrags: Er lädt geradezu ein, jemanden zu markieren, der das Produkt gern haben könnte. So entsteht eine noch grössere Reichweite.
Stadtpolizei Zürich – Die neue berittene Einheit
Auch die Stadtpolizei Zürich hat dieses Jahr mit ihrem Aprilscherz den Vogel oder besser gesagt, das Trampeltier abgeschossen.
Was auch hier hervorsticht, ist die Möglichkeit, dass es wirklich möglich wäre, dass die Polizei auf solch unkonventionelle Tiere umsteigt. Denn im Posttext wird genau beschrieben, was die Polizei genau zu diesem Schritt bewogen hat und was die Vorteile von Trampeltieren sind. Auch das authentische Video inkl. Polizei-Zaumzeug und Polizei-Schild an den Tieren könnte schon fast überzeugen.
Transviamala / Transruinaulta – Nacklaufen
Auch hier glänzt der Post durch seine Echtheit. Man konnte sich sogar anmelden für den Nackt-Lauf.
Fazit
Ein 1.April-Post, der funktionieren soll, muss gut überdacht werden. Ist der Scherz überhaupt möglich? Wenn ja, wie könnte die Echtheit am besten dargestellt werden – da eignet sich natürlich ein Video, wie das von der Stadtpolizei hervorragend. Und nicht vergessen sollte man dann auch die Auflösung ein paar Tage später, nicht dass es noch Leute gibt, die wirklich das Produkt oder die Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten.
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