App-Werbung – so bewerben Sie Ihre App: mehr Downloads mit App Install Ads
App-Anzeigen haben das Ziel, möglichst viele Downloads zu generieren. In welchen Netzwerken App-Anzeigen geschaltet werden können und wie diese Anzeigen genau funktionieren, erfahren Sie hier.
Mit einer universellen App-Kampagne ist es möglich, die eigene App im Such-, im Displaynetzwerk oder auf YouTube zu bewerben. Die App-Werbung kann in Form von Text-, Banner, Bild- und Interstitial-Anzeigen* geschalten werden.
Funktionsweise und Vorteile der App-Werbung
Wie bereits erwähnt, ist das Ziel einer App-Anzeige einen Download im App-Store zu generieren. Mit einer speziellen App-Kampagne ist es möglich, Anzeigen zu schalten, welche direkt zum Download im App-Store führen. Ein grosser Vorteil dabei ist, dass die App-Anzeigen nur auf kompatiblen Geräten geschalten werden. Das heisst, Werbung für eine iOS-App wird beispielsweise auch nur auf iPhones geschaltet. Ein weiterer Vorteil von App-Anzeigen ist, dass damit die Downloadzahl in die Höhe getrieben wird, gleichzeitig aber auch das Ranking im App-Store verbessert werden kann. Dies führt wiederum zu mehr Downloads.
App-Werbung in den unterschiedlichen Netzwerken
Displaynetzwerk
Im Displaynetzwerk können Nutzer erreicht werden, welche Apps benutzen, die dem zu bewerbenden App ähneln. Somit können auch potenzielle Nutzer angesprochen werden, die nicht aktiv nach einem App zum Thema suchen. Meistens wird in diesem Fall die CPA (Cost-per-Acquisition) Gebotsstrategie verwendet.
Suchnetzwerk
Im Suchnetzwerk werden die App-Installationsanzeigen in den Google Suchergebnisseiten oder aber auch in der Google Play-Suche ausgeliefert. Für die App-Anzeigenschaltung im Suchnetzwerk ist es von Bedeutung, passende Keywords auszuwählen und einzubuchen. Auch im Suchnetzwerk wird oft mit der CPA Gebotsstrategie gearbeitet.
YouTube
Mit den App-Installationsanzeigen in YouTube können Nutzer über Discovery oder In-Stream Anzeigen angesprochen werden. Die Anzeigen erscheinen in der YouTube App auf Smartphones und Tablets. Mit unterschiedlichen Ausrichtungsmethoden können Nutzer erreicht werden, welche sich beispielsweise Inhalte mit Bezug zu der beworbenen App ansehen.
Unterschied App-Werbung und Werbung in Apps
Über das Displaynetzwerk können auch In-App Anzeigen geschaltet werden. Mit der Auswahl «Anzeigen in mobilen Apps» kann eine individuell ausgerichtete Kampagne erstellt werden. Im Tab «Placements» sieht man dann jeweils, in welchen Apps die Anzeige geschaltet wurde. Unter diesem Punkt können auch spezifische Apps ausgewählt oder ausgeschlossen werden.
Fazit App-Werbung
Aufgrund des steten Aufwärtstrends mobiler Endgeräte nimmt auch die Bedeutung von App-Anzeigen zu. Diese Anzeigen bieten eine konkrete und spezifische Möglichkeit, passende Nutzer für den App-Download zu erreichen. Zusätzlich dazu schlägt die App-Werbung, mit der Generation von zusätzlichen Downloads, eine Brücke zwischen den bezahlten Anzeigen (SEA) und der App Store Optimierung (ASO).
Optimalerweise ergänzt man die Kampagne mit App Install Ads auf Facebook, Twitter und Performance-Netzwerken.
*Interstitial-Anzeigen sind In-App Anzeigen, welche bei unterschiedlichen Übergangspunkten wie beispielsweise einem Seitenwechsel oder dem Laden eines Spiele-Levels angezeigt werden
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