App Install Ads für Facebook
Ihr habt viel Energie, Herzblut und Geld in eine neue Mobile App investiert? Oder eure bestehende App mit grossartigen Features ergänzt? Das soll die Welt erfahren – oder zumindest eure (potentiellen) Nutzer. Wie ihr auf Facebook optimal dafür werben könnt, lest ihr hier:
Eine App kann nicht nur im Such-, im Displaynetzwerk oder auf YouTube beworben werden. Auch Facebook bietet diese Option. So können User direkt auf den App-Store gebracht werden. Die Ads werden je nach Betriebssystem ausgesteuert und verlinkt auf den entsprechenden Store – sei es der App-Store oder Google Play. Von da aus kann die App sofort heruntergeladen werden.
Optimierung der Werbeanzeigen
Die Werbeanzeigen können wie gewöhnlich auf Facebook selber, Instagram oder in Audience Networks ausgespielt werden. Doch wie üblich hat Facebook weitere Optionen im Petto: Die Plattform optimiert die Werbeanzeigen so, dass sie an Personen ausgespielt wird, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit die App herunterladen wird – oder aber auch Handlungen in der App machen. Dazu später mehr.
Optimierung der App
Um den grösstmöglichen Nutzen zu erzielen, sollte aber zuerst die App optimiert werden:
- Hinzufügen von Facebook SDK (Software Development Kit): Dieses Setup macht erst möglich, die Installationen der App zu messen. Zudem können Ereignisse getrackt und Deep-Links hinzugefügt werden. Dieses Setup zu machen ist ein zusätzlicher Aufwand – doch dieser macht schlussendlich den Unterschied. Wie das geht lest ihr hier.
- Deep-Links: Somit lassen sich User direkt auf einen spezifischen Part der App leiten. Dadurch können Werbeanzeigen noch expliziter auf das Werbeziel hin formuliert und verlinkt werden.
- Hinzufügen von App-Ereignissen: Damit Facebook die Optimierung auch auf einzelne Handlungen hin vornehmen kann, ist es ratsam auf der App auch App-Ereignisse hinzuzufügen. So geht’s.
Die App Install-Ads können selbstverständlich auch ohne diese Optimierungen geschaltet werden – aber sie lassen sich nicht messen. Doch was bringt eine Kampagne, welche man nicht messen kann? Genau – man lässt sich enormes Optimierungspotential entgehen.
Kampagne aufsetzen
Sind diese Verbesserungen an der App gemacht, kann man mit der Erstellung der Kampagne begonnen werden. Ab diesem Punkt zählen alt bekannte Regeln: Zieldefinition, Zielgruppenauswahl, Erstellen der Werbeanzeigen etc. sollten wohl überlegt sein.
Lohnt sich der Aufwand?
Der Aufwand lohnt sich definitiv. Die Implementierung einer App ist in den meisten Fällen mit hohen zeitlichen und monetären Aufwänden verbunden. Eine solche Investition soll auch dementsprechend kommuniziert und beworben werden. Denn was nützt die beste App, wenn sie keiner kennt?
keine Kommentare