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Anzeigenerweiterungen in Google AdWords – Teil 2: Auswählen und Erstellen von Erweiterungen

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Letzte Woche haben wir Grundlagen zum Thema Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords vorgestellt, wie auch die verschiedenen Typen von Erweiterungen. In diesem Beitrag erklären wir am Beispiel „Sitelinks erweitern“ Schritt für Schritt, wie diese Erweiterungen erstellt werden.

Welche Anzeigenerweiterung soll ich wählen?

Bevor es ans konkrete Erstellen der Erweiterung geht, stellt sich die Frage, welche man überhaupt wählen soll. Diese Frage kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Sondern hängt stark vom jeweiligen Unternehmen ab. Standorterweiterungen machen nur Sinn, wenn man auch stationären Handel betreibt. Produkterweiterungen sind primär für Online-Shops interessant und Erweiterungen für Mobile Apps sind selbstverständlich nur für Unternehmen relevant, die auch eine App anbieten.

Die Sitelink-Erweiterung hingegen eignet sich für mehrere verschiedene Arten von Websites. Online-Shops können zusätzliche Links ergänzen, um auf weitere, zur Anzeige passende, Produkte zu verweisen. Und ein Unternehmen kann auf diese Weise weitere Dienstleistungen bewerben. Aus diesem Grund erklären wir nachfolgend, wie diese ergänzenden Links eingerichtet werden.

Sitelinks einrichten

In einem ersten Schritt muss der entsprechende Menüpunkt „Anzeigenerweiterungen“ aufgerufen werden. Ist dieser noch nicht eingeblendet, einfach auf den Pfeil direkt neben dem Menü klicken und den weiteren Tab einblenden. Anschliessend über das Menü „Anzeigen“ die Sitelinks-Erweiterung auswählen. (siehe nachfolgender Screenshot)

Als nächstes auf „+ Neue Erweiterung klicken“. Da Sitelinks nur auf Kampagnen-Ebene vergeben werden können, muss die gewünschte Kampagne entsprechend ausgewählt werden. Nun können einfach die zusätzlichen Links, samt Linktext und Ziel-URL, eingegeben werden. Es empfiehlt sich hier aussagekräftige Linktexte zu verwenden. Pro Kampagne können bis zu 10 weitere Links hinterlegt werden. Es kann allerdings nicht beeinflusst werden, welche von diesen Links jeweils angezeigt werden. Im Zweifelsfall gilt daher, wie so oft: Weniger ist mehr!

Nach erfolgreichem Erstellen können die entsprechenden Statistiken auch im gleichen Menüpunkt eingesehen werden.

Zwar ist bei allen Erweiterungen das grundlegende Prinzip gleich, variiert natürlich aber im Detail. So sind für einige Erweiterungen – wie z.B. Standort- und Produkterweiterungen – Informationen von anderen Google-Diensten (Google Places und Google Merchent Center) Voraussetzung. Für optimale Ergebnisse ist es also notwendig, sich auch mit diesen Diensten zu befassen.

Nutzt ihr schon Anzeigenerweiterungen?

Kategorie:  Online Marketing

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