Anwendung und Relevanz des Google Publisher Tags
Bei steigendem Traffic lohnt es sich, Werbung auf der eigenen Website zu schalten. Um Werbeanzeigen auf Ihrer Website zu schalten, müssen Sie auf Ihrer Website einfach einen Tag in den Source Code der Website einbauen. Es gibt unterschiedliche Anbieter, die Anzeigeblöcke in verschiedenen Variationen zu Verfügung stellen und diese auch gleich auswerten. Mit dem Google Publisher Tag können Anzeigen auf einer Website optimiert ausgeliefert werden. In diesem Blog Post erfahren Sie, wie dieses Tag funktioniert und weshalb es für Ihre Website von Nutzen ist.
Was ist ein Google Publisher Tag?
Mithilfe eines Tags können Daten und Informationen differenziert und besser definiert werden, damit sie leichter lesbar für Suchmaschinen sind. Tags sind sogenannte „Snippets“ von Codes, die im Source Code einer Website angelegt werden müssen. Das Google Publisher Tag (GPT) hilft, spezifische Informationen und Anordnungen für dynamische Anzeigeanfragen zu erstellen. GPT ist ein wichtiges Snippet, das durch die individuelle Implementierung auf verschiedenen Websites ermöglicht, dass Einstellungen auf der Seitenebene definiert werden und dadurch individueller angepasst auf die jeweilige Zielgruppe sind. GPTs können manuell erstellt werden oder mithilfe von DoubleClick For Publishers (DFP).
Vorteile des Google Publisher Tags
Die Nutzung von Google Publisher Tags kann verschiedene Vorteile haben, einige werden hier kurz erläutert. Im Unterschied zu Meta Tags dienen GPTs nicht dem Nutzer einer Website, um Informationen in Form eines Titels oder einer Beschreibung zu erfahren, sondern senden Informationen an den Server des Nutzers, über eine bestimmte Anzeige, die geschaltet werden soll. Die folgenden Vorteile können dabei festgestellt werden:
- Besseres Targeting: Das GPT kann auf verschiedenen Hierarchieebenen einer Website implementiert werden, dadurch kann das Targeting optimal auf den Inhalt einer einzelnen Website angepasst werden.
- Unterstützung von Responsive Webdesign: Mit GPT können responsive Ads erstellt werden, die auf den Browser Ihrer Nutzerinnen und Nutzer abgestimmt sind. Dies erhöht die Attraktivität der jeweiligen Anzeige, da die Anzeigen nicht nur auf den Content, sondern auch auf das Gerät abgestimmt sind.
- Schnellere Websiteladezeit: Es gibt verschiedene Arten, wie eine Website vom Server analysiert „gerendert“ werden kann. Die Verwendung von Google Publisher Tags ermöglicht einen „asynchron Renderingmodi“, wodurch der Content und die Anzeigen separat gerendert werden. Dies ermöglicht, dass der Content der Website schneller geladen werden kann und dadurch auch schon angezeigt wird, wenn die Anzeige noch nicht bereit ist. (In diesem Blogbeitrag finden sie weitere Faktoren, welche die Websiteladezeit beeinflussen können.)
Auswirkung auf das Suchmaschinenranking
Im Gegensatz zu Meta Tags (wie z.B. Keywords), bei denen man weiss, dass sie heute weitgehend irrelevant sind für das Suchmaschienenranking (SERP), gibt es zur Frage, wie stark sich GPTs auf das Suchmaschinenranking auswirken, keine klaren Aussagen. Jedoch kann man festhalten, dass die Verwendung von GPTs sicherlich indirekt zu einem besseren SERP beiträgt, da sie zu einer schnelleren Websiteladezeit und relevanterem Anzeigecontent führen.
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