Zum Inhalt springen

Anleitung: Vom Desktop auf Instagram posten

keine Kommentare

Lange mussten sich Social-Media-Manager:innen mit Plug-ins herumschlagen oder Content-Planning-Tools nutzen, um vom Desktop auf Instagram posten zu können. Seit über einem Jahr ermöglicht es die beliebte Plattform nun, direkt vom PC aus Bilder und Videos hochzuladen. Wie das genau geht, erfährst du in diesem Beitrag.

Wie rufst du Instagram auf dem PC auf?

Um Instagram am Computer zu nutzen, musst du lediglich die Instagram-Website aufrufen und dich anmelden. Früher konntest du danach einzig deinen Feed anschauen und mit Beiträgen interagieren; inzwischen ist aber viel mehr möglich. Du kannst Nachrichten lesen und beantworten, Instagram-Stories und Live-Videos anschauen und mit ihnen interagieren sowie eigene Posts verfassen und hochladen.

Für Windows-Nutzende gibt es übrigens auch eine kostenlose Desktop-App, bei der dasselbe möglich ist.

So lädst du Bilder und Videos vom Desktop auf Instagram hoch

Hast du dich einmal auf Instagram am Computer angemeldet – via Webbrowser oder Desktop-App – erkennst du eine ähnliche Plattform wie auf deinem Smartphone. Führe nun folgende Schritte aus, um einen Beitrag zu verfassen.

  1. Klicke auf das «+»-Symbol oben rechts.
Screenshot der Instagram-Website mit eingekreistem +-Symbol


2. Es öffnet sich anschliessend ein Fenster, um einen neuen Beitrag zu erstellen. Hier kannst du bequem ein Bild oder Video hineinziehen oder aber eine Datei aus dem Computer auswählen. Es lassen sich auch gleich mehrere Medien auf einmal hochladen, um einen Carousel-Post zu erstellen.

Screenshot der Instagram-Website

3. Das gewählte Medium kannst du nun zuschneiden auf die vordefinierten Formate 1:1, 4:5 und 16:19. Du kannst in diesem Schritt ebenfalls noch weitere Bilder oder Videos hinzufügen. Hierfür klickst du einfach auf das Symbol unten rechts.

Screenshot der Instagram-Website

4. In einem weiteren Schritt kannst du alle Medien bearbeiten. Hierfür stehen dir die gängigen Instagram-Filter zur Auswahl sowie weitere Bearbeitungs-Tools, um die Helligkeit, den Kontrast etc. anzupassen.

5. Zu guter Letzt kannst du, wie bei der Smartphone-App, eine Bildunterschrift verfassen, einen Ort hinzufügen sowie den Alternativtext schreiben. Gleich in der Text-Box kannst du übrigens passende Emojis auswählen und einfügen. Möchtest du vor dem Posten gewisse Funktionen wie Kommentare oder die Anzeige der Gefällt-mir-Angaben deaktivieren, kannst du dies ebenfalls in diesem Schritt tun.

Screenshot der Instagram-Website

6. Klicke nun oben rechts auf «Teilen» und dein Beitrag ist online!

Nachrichten senden und Stories posten: Geht das?

Direktnachrichten lassen sich vom Desktop aus problemlos versenden – inklusive Emojis. Hierfür klickst du auf das Papierflieger-Symbol oben rechts.

Screenshot der Instagram-Website mit eingekreistem Nachrichten-Symbol

Nun siehst du alle bestehenden Chats und kannst Textnachrichten sowie Bilder vom PC aus an deine Follower:innen schicken. Was noch nicht möglich ist, sind Sprachnachrichten zu versenden oder Videoanrufe zu tätigen.

Mit Instagram-Stories und Live-Streams kannst du im Browser unkompliziert interagieren: Also darauf antworten und diese liken. Was nicht möglich ist über die Website oder die Desktop-App, sind Stories vom Desktop aus zu veröffentlichen.

Wer dennoch Stories vom Computer aus posten möchte, kann dies mit den Entwicklertools von Google Chrome tun. Hierfür muss im Menüpunkt „Weitere Tools > Entwicklertools“ die „Device Toolbar“ aktiviert werden und die Instagram-Website aufgerufen werden. Instagram wechselt damit in den mobilen Modus und erlaubt es, Stories zu posten. Die Möglichkeiten sind jedoch viel begrenzter als am Handy. Es können beispielsweise nur jpg-Dateien hochgeladen werden; Hashtag- sowie Mention-Sticker und alle Funktionen rund um Branded Content sind nicht möglich. Malen und Schreiben kann man wiederum.  

Was bei Instagram nur am Desktop möglich ist

In vielen Bereichen lautet das Credo bei Instagram „Mobile first“, es gibt jedoch einige Funktionen, die nur vom Computer aus möglich sind. Wer seinen Instagram-Account vorübergehend oder permanent deaktivieren – oder nach einer Social-Media-Pause wieder reaktivieren – möchte, kann dies nur über die Instagram-Website am Desktop einrichten.

Brauchst du Unterstützung im Bereich Instagram-Marketing? Melde dich noch heute bei uns, wir helfen dir gern dabei, eine erfolgreiche Strategie umzusetzen.

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren