Zum Inhalt springen

Heute schon gejodelt?

keine Kommentare

Jodel ist mit ihrer App «die hyperlokale Community», auf der User anonym Beiträge (sog. Jodel) in einem Umkreis von 10 Kilometern teilen können. Diese Jodel können im Text-, Foto- oder Videoformat hochgeladen werden. Vielleicht ist dir auf Facebook oder Instagram auch schon der eine oder andere Post aus dem «Best of Jodel» begegnet und du hast dich gefragt, woher diese stammen. Hier erfährst du mehr zu den Unterschieden zwischen Jodel und den dir bereits bekannten Social-Media-Plattformen.

Warum ist Jodel anders?

Jodel bietet vielseitigen, lokalen Content. Zwischen Witzen, lustigen Sprüchen und Berichten aus dem Alltag der Jodler (User der Jodel App)  findet man auch tiefgründige Gespräche und Infos zu lokalen Geschehnissen. Neben den vielen Katzenfotos machen Jodler auch Fotos und Videos von Kuriosem aus der Nachbarschaft. Zudem werden auf Jodel auch Gegenstände verschenkt und verkauft. Alle Jodel werden in von Nutzern erstellte Kategorien unterteilt und können nach Zeit, Bewertung oder Anzahl von Kommentaren sortiert werden. Jeder Nutzer kann sich so viele Kategorien abonnieren, wie er möchte, und sieht so nur den von ihm gewünschten Content.

Darum:

Anonymität – auf Jodel gibt es keine Profile, was zu einer niedrigeren Hemmschwelle und vermehrtem Teilen von Inhalten führt.
Up- und Downvotes statt Likes – ähnlich wie bei Reddit, kann auf Jodel jeder Beitrag von jedem Jodler «bewertet» werden.
Erreicht ein Jodel einen zu negativen Wert (je nach Land -5 oder -10), wird er gelöscht. Dieser Mechanismus sorgt dafür, dass wertvolle Beiträge sichtbarer werden und unangebrachte Beiträge rausgefiltert werden.
Jodel sind nur lokal sichtbar – alle Jodel sind nur in einem Umkreis von 10 Kilometern sichtbar, weshalb Jodel in Ballungszentren aktiver ist als auf dem Land und sich regional und inhaltlich stark unterscheiden kann.
Fotos und Videos müssen «frisch» sein – du kannst keine Fotos oder Videos aus deiner Galerie hochladen, sondern musst diese direkt in der App mit deinem Handy fotografieren oder filmen.
Das führt zu mehr originalem Content und weniger Reposts (wiederverwendeter Content von anderen)
Nutzer filtern Content – schafft es ein unangemessener Jodel durch den strengen Contentfilter, kann er immer noch von der Community gemeldet werden. Die von Usern gemeldeten Jodel werden im Schnitt innert zwei Minuten von Moderatoren (besonders aktive und vertrauenswürdige Jodler) geprüft und wenn nötig entfernt.

Die Kombination all dieser Aspekte führt zu mehr Authentizität und Engagement in diesem sozialen Netzwerk als dies bei vielen anderen sozialen Netzwerken der Fall ist.

Wer benutzt die Jodel App

Jodel hat weltweit 7.5 Millionen Jodler. Über die Hälfte davon sind Studenten. Trotz Sitz in Berlin und ursprünglichem Fokus auf den deutschen Markt hat Jodel 3.5 Millionen User in Saudi-Arabien. Jodler sind sehr aktive Nutzer mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzungsdauer von 27 Minuten. Diese verbringen ihre Zeit vor allem mit dem Lesen von Text-Beiträgen und den Kommentaren anderer Jodler. Ein Viertel der aktiven User erstellt zudem eigene Beiträge. In der Schweiz sind es immerhin schon 200’000 Jodler. Die Geschlechterverteilung ist ausgeglichen mit 50 % Männern und 48 % Frauen. 85 % der Nutzer sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und somit im Schnitt jünger als z. B. Facebook. Wenn du diese Zielgruppe mit anderen Social-Media-Plattformen vergleichen möchtest, kannst du hier unsere umfassende Social-Media-Studie bestellen.

Du möchtest lokale Displaywerbung für Studenten schalten? Im zweiten Teil wirst du mehr zu verschiedenen Anzeigetypen und den Werbekosten von Jodel erfahren.

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren