AdWords-Redesign: Bessere Darstellung und vereinfachte Navigation
Google wird demnächst AdWords einem kompletten Design-Refresh unterziehen. Dies hat der Suchmaschinenriese letzten Montag auf dessen offiziellen Unternehmensblog bekannt gegeben. Eine erste Vorschau auf die Veränderungen inklusive Screenshot des neuen AdWords hier im Blogbeitrag.
Google AdWords ist vor 15 Jahren erschienen. In dieser Zeit hat sich das Nutzerverhalten im Internet ziemlich verändert. Die meisten Google Suchanfragen finden weltweit heutzutage mehr auf Smartphones als auf Desktop-Computern statt. Auch AdWords hat sich dadurch verändert und ist komplexer geworden. Basierend auf Userfeedback und Wünschen der Werbetreibenden wurde das neue AdWords entwickelt.
Neuer und frischer Look
Das aktuelle Design von AdWords ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäss. Für das neue AdWords hat man auf die von Google entwickelte Designsprache Material Design zurückgegriffen, welche auch schon bei anderen Google Diensten wie Maps, Suche oder Gmail verwendet wird.
Hier eine Vorschau auf das neue Google AdWords-Design:
Quelle: Google Inside AdWords
Vereinfachte Navigation und neue Visualisierungsmöglichkeiten
Das neue Google AdWords soll mehr auf die Bedürfnisse der Anwender zugeschnitten und intuitiver zu bedienen sein. Der komplexe Funktionsumfang von AdWords soll durch neue Visualisierungsmöglichkeiten übersichtlicher werden.
Dabei werden zukünftig nur noch relevante Informationen angezeigt. Beispielsweise wird kein Video-Tab angezeigt, wenn in der Kampagne kein Video vorkommt. Oder in Displaykampagnen ohne Keywords werden keine Keyword-Tabs ersichtlich sein. Das führt zu einer übersichtlicheren und individuelleren Navigation.
An den grundsätzlichen Funktionen und dem Aufbau einer AdWords-Kampagne wird sich im Übrigen nichts ändern.
Wann erscheint das neue Google AdWords?
Das Ziel von Google ist es, dass bis Ende 2017 das komplette Roll-Out für alle User abgeschlossen ist. Jedoch können gewisse Funktionen auch schon vorher veröffentlicht werden. Zudem wird Google einige Werbetreibende auswählen, welche die neuen Funktionen bereits vorab testen können. Leider ist es keine Open Beta und es liegt in Googles Händen, wer das neue AdWords bereits vorher testen darf.
Fazit
Ich bin sehr gespannt auf das neue AdWords und freue mich auf das neue verbesserte Design, welches hoffentlich auch den Arbeitsprozess ein wenig vereinfachen wird.
keine Kommentare