AdWords Kampagnen
Bei der Kampagnenerstellung kann man bei AdWords zwischen verschiedenen Kampagnentypen wählen. Die Typen unterscheiden sich grundlegend voneinander. Dieser Blogpost zielt darauf ab, die Eigenheiten der verschiedenen Kampagnentypen zu erklären. Google unterscheidet zwischen „nur Suchnetzwerk“, „nur Displaynetzwerk“, „Suchnetzwerk mit Displayauswahl“, „Shopping“, „Video“ und „Universelle App Kampagne“.
Nur Suchnetzwerk
Abhängig von der geografischen Ausrichtung werden die Anzeigen dieser Kampagne in den unterschiedlichen Google-Ergebnisseiten (google.ch, google.de, google.com, etc.) geschaltet. Darüber hinaus können die Anzeigen auch in anderen Suchmaschinen, sogenannte Partnerseiten von Google, geschaltet werden (Z.B: AOL.de). Das ist jedoch für den Nutzer individuell einstellbar. Das Partnernetzwerk kann vom Werbenden komplett ein- oder ausgeschaltet werden.
Die Anzeigen im Suchnetzwerk können zuoberst oder auf der rechten Seite der Google Ergebnisseite geschaltet werden. Es ist aber auch möglich, dass die Anzeigen am Ende der SERPs oder auf den darauffolgenden Seiten erscheinen. Es spielt jeweils eine Rolle, an welcher Stelle eine Anzeige geschaltet wird. Wünschenswert sind meistens die ersten beiden Positionen.
Die nachfolgende Grafik zeigt verschiedene Anzeigen in der Google Ergebnisseite aus diesem Kampagnentyp:
Nur Displaynetzwerk
Wenn man sich für den Kampagentyp „nur Displaynetzwerk“ entscheidet, so können verschiedene Anzeigetypen wie Text-, Bild-, Video- sowie interaktive Anzeigen im Google Display-Netzwerk geschaltet werden. Dabei handelt es sich in anderen Worten um Banner-Werbungen.
Viele Webseiten und Blogs stellen ihre Werbefläche zur Verfügung und sind so eigentliche Partner von Google. Die verschiedenen Seiten und Werbeflächen bilden das Google Displaynetzwerk (GDN). Der Nutzer kann nun entscheiden, auf welchen von diesen zur Verfügung stehenden Webseiten oder Blogs er seine Werbungen platzieren möchte.
Dabei kann man beispielsweise bestimmen, um welches Thema sich die Seite für die Anzeigenschaltung drehen soll. Zudem kann der Werbende auch interessenbezogenes Targeting verfolgen. Das heisst, dass die Anzeigen ausschliesslich bei Personen mit bestimmten Interessen geschaltet werden. Diese Ausrichtungsoptionen können miteinander verbunden werden.
Die SBB schaltet beispielsweise Werbung auf tennis-live.ch wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist:
Suchnetzwerk mit Displayauswahl
Google schlägt es vor, die beiden Kampagnentypen Such- und Displaynetzwerk zusammen zu bedienen. Ich empfehle jedoch die beiden Netzwerke als getrennte als Kampagnen aufzusetzen. So können Sie ihre Zielgruppen in den verschiedenen Kampagnen gezielter ansprechen.
Google Shopping
Dieser Shopping-Kampagnentyp ermöglicht eine einfache Erstellung von Anzeigen mit Produktinformationen. Auf der Google Ergebnisseite erscheinen sie im Regelfall unter den Tab „Shopping“. Es kann aber auch sein, dass gewisse Anzeigen auf der Web-Ergebnisseite erscheinen, also dort wo auch die klassischen AdWords-Anzeigen aus dem Kampagnentyp „Suchnetzwerk“ angezeigt werden.
Shopping-Anzeigen sehen wie folgt aus:
Online-Video
Mit den Videoanzeigen spricht man in erster Linie Nutzer auf YouTube aber auch auf Webseiten aus dem Google Displaynetzwerk interaktiv an. Dabei wird unterschieden zwischen In-Video-Standbildanzeigen und True View In-Stream-Anzeigen unterschieden. Abonnieren Sie dazu unser Whitepaper.
Erstgenannte schalten Anzeigen in einem Video, welche vom Nutzer einfach weggeklickt werden können. True View In-Stream-Anzeigen wiederum sind Videoanzeigen, die 15 bis 30 Sekunden dauern. Der Werbende bezahlt nur dann, wenn das Video 30 Sekunden lang bzw. bis zu Ende geschaut oder eine andere Aktion ausgeführt wurde (Bsp: Klick auf Webseite).
Der unten folgende Screenshot zeigt eine In-Stream-Anzeige:
Universelle App-Kampagne
Bei der App-Kampagne kann aktiv im Suchnetzwerk, Displaynetzwerk oder auf YouTube für eine Mobile App geworben werden. Die Anzeigen führen direkt auf den Google Play Store oder den Apple App Store. Diese Ads werden selbstverständlich auf dem Smartphone angezeigt. Der nachfolgende Auszug zeigt ein Beispiel für eine App Kampagne im Suchnetzwerk.
Welche Kampagne für ein Produkt oder eine Dienstleistung genutzt werden soll, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Oft lohnt sich auch die Kombination verschiedener Kampagnen. Bei geringem Budget lohnt sich meiner Ansicht nach oft die Fokussierung auf das Suchnetzwerk, da dort im Regelfall die Klickrate etwas höher oder die CPA tiefer ist als bei den anderen Kampagnen.
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