Achtung, fertig, Pinterest! Erste Schritte für die Eröffnung Ihres Unternehmens-Profil
Pinterest hat bisher bereits über 250 Mio Nutzer weltweit. Eine riesige potenzielle Reichweite – und damit auch für viele Unternehmen spannend. Folgende Vorkehrungen sollten getroffen werden, bevor die regelmässige Bewirtschaftung beginnen kann.
Pinterest Profil erstellen
Das erste, was man sich überlegen sollte, ist ein sinnvoller Name für die Pinterest-Seite. Sinnvoll bedeutet zum einen der Name des Unternehmens, zusätzlich aber auch die Bezeichnung der Art des Unternehmens.
Beispiel: xeit GmbH – Agentur für Social Media Marketing und Online Marketing
Dies hat zum einen den Vorteil, dass die Nutzer gleich wissen, um welche Art von Unternehmen es sich handelt, gleichzeitig aber auch, dass man anhand der Suchbegriffe besser gefunden wird.
Zusätzliche Keywords können in der Profil-Beschreibung integriert werden. Hier muss man sich kurzfassen, denn es können nicht mehr als 160 Zeichen verwendet werden. Auch nicht vergessen: Den Link zur Webseite auf dem Pinterest-Profil vermerken.
Design-Template erstellen
Pinterest ist im eigentlichen Sinne eine visuelle Suchmaschine. Da jeder Pin als Grafik gepostet wird, bietet es sich an, dass man dafür eine Design-Vorlage erstellt, die man dann mehrfach verwendet. Dies verleiht dem Profil einen einheitlichen Auftritt und erspart den Aufwand, zu jedem Pin eine neue Grafik zu erstellen. Idealerweise wählt man das Design so, dass die Integration eines Bildes möglich wäre, jedoch nicht zwingend notwendig ist.
Inhalte definieren und Boardstruktur anlegen
Boards werden verwendet, um den Pins eine gewisse Ordnung zu geben. Sobald man weiss, welche Inhalte auf Pinterest geteilt werden sollen, kann man beliebig viele Boards erstellen. Zu einem Board gehört wieder eine Überschrift und eine Beschreibung. Beide sollten mit Keywords versehen werden. Da die User zum einen ganzen Profilen folgen können, aber auch einzelnen Boards, macht es ausserdem Sinn, sich zu überlegen, auf welchen Gruppenboards die Pins geteilt werden können.
Die Veröffentlichung der Pinterest Inhalte
Damit das Pinterest Profil bereits eine gewisse Menge an Inhalten hat, wenn User das Profil besuchen, ist es sinnvoll, im Voraus fünf bis zehn «geheime» Boards bereits mit fünf bis zehn Pins zu befüllen und dann auf einmal zu veröffentlichen. Von da an sollte man das Profil dann regelmässig mit neuen Inhalten befüllen.
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