Zum Inhalt springen

A/B Testing mit Google Optimize

keine Kommentare

Du würdest gerne wissen, was du an deiner Seite optimieren könntest? Eine ideale Möglichkeit, um die unterschiedlichen Elemente einer Website zu testen, bietet Google Optimize. A/B Testing mit Google Optimize hilft dir deine Website so zu optimieren, sodass die Website perfekt auf deine Nutzer zugeschnitten ist.


Was ist genau ein A/B Test?

Dies sind Tests, welche nach dem Zufallsprinzip zwei oder mehr Varianten der gleichen Website anzeigen. Dabei ist die Variante A immer das Original. Die Variante B bis N sind immer leicht anders gestaltet als das Original, mindestens ein Element ist dabei unterschiedlich. Natürlich muss definiert werden, welches Element dies ist. Dies kann beispielsweise ein Call-to-Action sein, welcher einen anderen Content aufweist, ein zusätzliches Feld bei einem Kontaktformular oder auch nur die veränderte Farbe einer Schaltfläche. Solch ein Vergleich wird oft auch im Hinblick auf Seitenaufrufe, Verweildauer auf der Seite (Session), Conversions oder die Absprungrate erstellt.

Wie funktioniert das A/B Testing über Google Optimize?

Es gibt einige Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um Google Optimize nutzen zu können. Natürlich braucht es eine Website, die man testen möchte. Zusätzlich ist ein Zugang zum Backend nötig, eine andere Möglichkeit ist der Google Tag Manager. Ein Google Konto sowie ein Google Analytics Konto mit eingerichteten Zielvorhaben/Conversions ist auch zwingend, um Google Optimize nutzen zu können. Anschliessend ist das Hinzufügen der Google Optimize Extension im Google Chrome Browser notwendig. Sind diese Schritte erledigt, findest du unten stehend die nächsten Schritte.

Genaues Vorgehen:

  1. Besuche dein Optimize-Konto.
  2. Um zur Seite “Tests” zu wechseln, drückst du auf den Containernamen.
  3. Nächster Schritt ist auf TEST ERSTELLEN zu klicken.
  4. Gib einen Testnamen ein, der maximal 255 Zeichen umfasst.
  5. Gib zusätzlich die URL der Editorseite ein. Das ist die Webseite, die du testen möchtest.
  6. Drücke auf A/B-Test.
  7. Zum Schluss auf ERSTELLEN klicken.

Fazit

Das A/B Testing mit Google Optimize ist eine hervorragende Möglichkeit für Personen, die vorher noch nie solche Tests durchgeführt haben. Es ist recht selbsterklärend und dazu noch kostenlos. Für die Integration auf deiner WordPress-Seite existiert sogar ein Plugin. Können wir dir bei deinem Usability Testing weiterhelfen, dann zögere nicht, dich bei uns zu melden. In diesem Blogartikel findest du nützliche Tipps zum A/B Testing.

Kategorie:  GoogleUser Experience (UX)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren