Zum Inhalt springen

Gibt es einen Unterschied von Pipes und Dashes im Title Tag?

keine Kommentare

Was ist denn besser im Title Tag: eine Pipe (vertikaler Strich |) oder ein Dash (Bindestrich)? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Ja, den gibt es. Und ausserdem ganz viele verschiedene Standpunkte dazu. Wir haben uns schlau gemacht und teilen unsere Erkenntnisse mit euch.

Die Pipe spart Platz

Die Title Tags werden sowohl in Pixeln als auch in Zeichen gemessen. Eine Pipe braucht viel weniger Platz als ein Bindestrich und etwas weniger als ein Gedankenstrich. Somit kann man marginal mehr Zeichen in den Title Tag einfügen.

Trennung durch Pipes

Durch Pipes können wir Personen, Orte oder Dinge trennen. Das wäre dann zum Beispiel: «xeit GmbH | Online Marketing und Social Media Agentur». Mit dem Bindestrich können wir das Attribut von etwas Beschriebenem trennen, wie zum Beispiel: «Damen-Jacke – braun» und damit die Beziehung kommunizieren. Dass Google durch den Gedankenstrich versteht, dass «braun» die Jacke beschreibt, ist jedoch nur eine Mutmassung. Dass User dies so verstehen, ist hingegen wahrscheinlicher. Und für die User sollte eine Website ja in erster Linie konzipiert werden.

Dies bringt uns zum Punkt: Im Google-Ranking wird es keinen Unterschied machen, ob wir nun eine Pipe oder einen Bindestrich verwenden. Doch für den User kann das durchaus der Fall sein. Wenn man mit den Title Tags dazu beiträgt, dass die User die Seite besser verstehen, dann können wir dank verbesserter UX sogar die Conversions optimieren. Und das ist es doch, was zählt.

Der Standpunkt von Google

Google meint, ob wir nun Pipes oder Dashes verwenden, macht keinen wirklichen Unterschied. Es gibt vielleicht einen kleinen Unterschied in der User Experience und der CTR, aber bestimmt keinen zu grossen. Wenn man das herausfinden möchte, dann müsste ein A/B-Test durchgeführt werden.

Wo Pipes keinen Sinn ergeben

In der Vergangenheit galt bezüglich Google ganz klar: Finger weg von Pipes in der URL. Das macht auch Sinn, denn bei einer Pipe in der URL antwortete Google mit einer Fehlermeldung. Das muss nicht zwingend sein, kann aber gut vorkommen. Und das gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.

Das Problem hierbei ist, dass in vielen Programmiersprachen die Pipe als ein «oder»-Befehl betrachtet wird. Gut möglich, dass es Google in der URL auch als einen solchen interpretiert.

Vorteil von Dashes gegenüber Pipes

Ein kleiner Vorteil von einem Dash ist die Auffindbarkeit auf der Tastatur. Aber diesen kleinen, feinen Unterschied sollte man am besten gleich ignorieren. Tipp: Mit der Tastenkombination Ctrl, Alt und 7 kann eine Pipe generiert werden.

Fazit

Ein Trennzeichen ist wohl einfach ein Trennzeichen. Ob ihr nun Pipes, Punkte, Blumen oder Bananen im Title Tag verwendet, ist Google egal – solange es zur jeweiligen Seite passt.

Kategorie:  GoogleSEOUser Experience (UX)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren