Wie lernt man Google Analytics? GA für Anfänger und Fortgeschrittene
Google Analytics (GA) ist das wohl bekannteste Trackingtool für Websites. Es wird von geschätzt 50 – 80% aller Websites verwendet. Somit sind Kenntnisse in Google Analytics unabdingbar für alle digitalen Marketers. Aber auch für Projektleiter, Programmierer, Gestalter oder andere Berufe mit Berührung zum Online Marketing ist es hilfreich, über die Grundprinzipien und Möglichkeiten von GA Bescheid zu wissen. Dazu stellt Google selbst verschiedene hilfreiche Kurse zur Verfügung. Damit kann man schon in kurzer Zeit ein passables Grundwissen über die Webanalyse mit GA erarbeiten. Über meine Erfahrung darüber berichte ich in dem Beitrag.
Google bietet neben zwei Kursen (Anfänger und Fortgeschrittene) auch ein Zertifikat beziehungsweise eine individuelle Qualifikation an. Am Ende der zwei Kurse erhält man eine Abschlussbestätigung, sofern man die einzelnen Prüfungen mit einem Ergebnis von mindestens 80% besteht. Die individuelle Qualifikation muss durch eine zusätzliche Prüfung erlangt werden und bescheinigt die Fähigkeiten im Umgang mit Analytics.
Um meine Kenntnisse zu erweitern und wieder aufzufrischen, habe ich im Dezember beide Kurse sowie die individuelle Qualifikation absolviert und teile nun meine Erfahrung.
Google Analytics für Anfänger / Analytics Beginner
Als erstes habe ich den Kurs für Anfänger absolviert. Der Kurs ist ziemlich kurz und kann in ungefähr einer Stunde durchgeklickt werden. Gerade darum würde ich diesen Kurs unbedingt für Anfänger oder Interessierte empfehlen. Für Personen, welche nur am Rande mit Analytics zu tun haben, kann der Kurs ebenfalls sehr hilfreich sein.
Für Personen mit Erfahrung in Google Analytics bietet der Kurs zu wenig Wissen und kann gut übersprungen werden. Zudem überschneidet er sich inhaltlich mit dem zweiten Kurs, was jedoch für Neulinge in der Analytics-Welt eine gute Sache ist. Folglich hat hat mir der Kurs aufgrund meines Vorwissen leider nicht so viel gebracht.
Link zum Kurs:
https://analytics.google.com/analytics/academy/course/6
Inhaltsverzeichnis:
- Modul
1: Einführung in Google Analytics
- Lektion 1: Warum digitale Analysen?
- Lektion 2: Funktionsweise von Google Analytics
- Lektion 3: Google Analytics einrichten
- Lektion 4: Datenansichten mit Filtern einrichten
- Modul
2: Die Google Analytics-Oberfläche
- Lektion 1: Die Benutzeroberfläche von Google Analytics
- Lektion 2: Übersichtsberichte
- Lektion 3: Vollständige Berichte
- Lektion 4: Berichte teilen
- Lektion 5: Dashboards und Verknüpfungen einrichten
- Modul
3: Grundlegende Berichte
- Lektion 1: Zielgruppenberichte
- Lektion 2: Akquisitionsberichte
- Lektion 3: Berichte zum Verhalten
- Modul
4: Grundlegendes zum Kampagnen- und Conversion-Tracking
- Lektion 1: Benutzerdefinierte Kampagnen analysieren
- Lektion 2: Kampagnen-Tracking mit dem Tool zur URL-Erstellung
- Lektion 3: Mit Zielvorhaben die Geschäftsziele analysieren
- Lektion 4: Google Ads-Kampagnen analysieren
- Lektion 5: Kursrückblick und weitere Vorgehensweise
Google Analytics für Fortgeschrittene / Analytics Advanced
Der zweite Kurs ist wesentlich umfangreicher und bietet viele Links zum Weiterlesen im Studium. Je nach Lesegeschwindigkeit kann man gut zwischen einem halben oder ganzen Tag damit verbringen. Der Kurs für Fortgeschrittene bietet zudem viel mehr interaktive Demos und Videos als der erste Kurs. Anhand eines Analytics Kontos für den Google Merchandise Shop kann man das gelernte direkt anwenden und ausprobieren.
Technische Probleme bei den Real Live Demos gab es nur selten. Wenn sie aber vorkamen, gab es keine Fehlermeldung oder Hinweise darauf, was das Problem war. Man konnte den interaktiven Gang durch das Demokonto also nur nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt.
Weiter waren die Übersetzungen in einigen Fällen problematisch. Der allermeiste Inhalt ist in Deutsch vorhanden. Der übrige Inhalt ist in Englisch (wie z. B. die Videoerklärungen). Einige Begriffe für Werte / Dimensionen wurden aber nicht konsequent übersetzt. Das heisst zum Teil wurde ein deutscher Begriff verwendet und zum Teil ein englischer Begriff. Somit war nicht immer klar was genau gemeint ist.
Diesen Kurs kann ich als Vorbereitung für die individuelle Qualifikation und die persönliche Wissenserweiterung sehr empfehlen. Ich habe viele neue Inputs erhalten und einige Features kennengelernt, mit welchen ich vorher noch nie gearbeitet hatte.
Link zum Kurs:
https://analytics.google.com/analytics/academy/course/7
Inhaltsverzeichnis:
- Modul 1: Datenerfassung und -verarbeitung
- Lektion 1: Datenerfassung in Google Analytics
- Lektion 2: In Nutzer und Sitzungen aufteilen
- Lektion 3: Konfigurationseinstellungen anwenden
- Lektion 4: Daten speichern und Berichte generieren
- Lektion 5: Analyseplan erstellen
- Modul 2: Datenerfassung und Konfiguration einrichten
- Lektion 1: Analytics-Konto organisieren
- Lektion 2: Erweiterte Filter für Datenansichten einrichten
- Lektion 3: Eigene benutzerdefinierte Dimensionen erstellen
- Lektion 4: Eigene benutzerdefinierte Messwerte erstellen
- Lektion 5: Nutzerverhalten mit Ereignis-Tracking analysieren
- Lektion 6: Weitere nützliche Konfigurationen
- Modul 3: Erweiterte Analysetools und -verfahren
- Lektion 1: Daten segmentieren, um Einblicke zu gewinnen
- Lektion 2: Daten nach Channel analysieren
- Lektion 3: Daten nach Zielgruppe analysieren
- Lektion 4: Daten mithilfe von benutzerdefinierten Berichten analysieren
- Modul 4: Erweiterte Marketingtools
- Lektion 1: Einführung in das Remarketing
- Lektion 2: Bessere Ausrichtung mit dynamischem Remarketing
- Lektion 3: Zusammenfassung
Google Analytics – Individuelle Qualifikation (GAIQ)
Die Prüfung «Google Analytics – Individuelle Qualifikation (GAIQ)» belegt deine Fähigkeiten im Umgang mit Google Analytics. Zudem ist die Prüfung kostenfrei und kann von jedem probiert werden und bleibt 12 Monate lang gültig. Da die Prüfung nicht ganz einfach ist, wird empfohlen, die vorbereitende Kurse «Google Analytics für Anfänger» und «Google Analytics für Fortgeschrittene» zu absolvieren. Dieser Empfehlung schliesse ich mich bezüglich des ersten Kurses an. Den Kurs für Anfänger kann man überspringen, wenn man möchte.
Die Prüfung selbst besteht aus einem Multiple Choice Test mit 70 Fragen und man hat 90 Minuten Zeit. Auch hier müssen mindestens 80% der Fragen richtig beantwortet werden für ein Bestehen. Der grösste Teil der Fragen ist einfach zu beantworten, wenn man die vorbereitenden Kurse aufmerksam durchgeklickt hat. Einige Fragen erfordern genaues Lesen oder das auswendig Wissen von Fakten wie in einem Geografie-Quiz. Somit sind diese Fragen weniger aussagekräftig über die Tiefe des Verständnises von Analytics. Insgesamt macht die Prüfung aber Sinn und kann als Qualitätsmerkmal verwendet werden.
Fazit zu den Google Analytics Kursen und der individuellen Qualifikation
Für diese Personen empfehle ich Google Analytics für Anfänger:
- Webmaster
- Online Marketing Manager
- YouTuber
- Social Media Berater / Consultant
- Content Manager
- Digitale Designer
- Programmierer
- Projektleiter
- Sprich: Eigentlich jeder der Inhalte im Web bereitstellt oder im Zusammenhang mit dem Web arbeitet
Den sehr kurzen Kurs kann ich für alle empfehlen. Wenn du schon Erfahrungen mit Google Analytics hast, empfehle ich dir, direkt zum zweiten Kurs zu gehen.
Für diese Personen empfehle ich Google Analytics für Fortgeschrittene:
- Berufsgruppen, welche täglich mit Analytics arbeiten
- Personen welche mehr über Analytics wissen müssen oder wollen
- Als Inspiration für Personen, welche schon lange mit Analytics arbeiten
Für diese Personen macht die Individuelle Qualifikation (GAIQ) Sinn:
- Personen, welche Ihre Fähigkeiten bescheinigt haben wollen oder müssen
Bei der individuellen Qualifikation wird kein neues Wissen erlernt, sondern der Inhalt vom Kurs für Fortgeschrittene überprüft. Somit kann man den Test machen, wenn man vom Zertifikat profitiert oder nur die Kurse machen.
Auf jeden Fall ist Google Analytics ein spannendes und mächtiges Werkzeug. und es lohnt sich über die Möglichkeiten Bescheid zu wissen. Das Interpretieren der gesammelten Daten ist dann eine weitere Kunst, welche nicht so einfach in einen Kurs passt. Unser Beraterteam steht Ihnen aber gern für Workshops und strategische Beratung zur Verfügung. Auch finden Sie eine Vielzahl an guten Tipps zum Reporting oder dem Aufsetzen von Google Analytics auf unserem Blog.
keine Kommentare