Instagram verbirgt die Likes
Die Anzahl Likes eines Instagramposts zeigt, wie beliebt ein Beitrag ist. Doch genau diese Funktion will Instagram nun abschaffen: Seit Mai läuft der Test in Kanada und nun sind weitere Länder wie Japan, Italien, Brasilien und Australien dazu gekommen. Wird Instagram dadurch tatsächlich zu einem besserem Ort?
Wie werden die Likes versteckt?
Bereits auf der Facebook Konferenz F8 vor ein paar Monaten, präsentierte Mark Zuckerberg diese Idee für Instagram und kündigte baldige Tests an. Laut Zuckerberg wird in den Testländern die Anzahl Likes der Beiträge beim Durchscrollen durch den Feed nicht mehr angezeigt. Es soll jedoch weiterhin möglich sein, sich anzusehen, wer den Post geliked hat. Beim Tippen, ist die Liste der Personen weiterhin sichtbar.
In welchen Ländern läuft der Test?
Eines vorweg: Die Schweiz ist nicht davon betroffen. Die Testphase läuft derzeit in folgenden Ländern:
- Australien
- Brasilien
- Kanada
- Irland
- Italien
- Japan
- Neuseeland
Warum werden Likes für die Öffentlichkeit verborgen?
Instagram begründet die Massnahme damit, dass sich die User stärker auf die publizierten Fotos und Videos fokussieren und weniger auf die Anzahl Likes der Inhalte.
Die Idee kommt wohl kaum von Instagram selbst, sondern davon, dass der öffentliche Druck, welcher eine Abschaffung der Likes fordert, immer mehr zunimmt. Hintergrund dieser Forderungen ist der signifikante Zusammenhang der Social Media Nutzung und Depressionen. Besonders auch junge User messen sich stark an den Likes und vergleichen sich auf Social Media mit anderen Personen. Diese Vergleiche schwächen das Selbstwertgefühl und gleichzeitig steigt der psychische Druck, um möglichst viele Likes zu erzielen.
Wird also niemand mehr erfahren, wie viele Likes ein Beitrag erzielt hat?
Für Admins des Instagram Accounts wird es weiterhin möglich sein, die Anzahl Likes ihrer Beiträge einzusehen, obwohl die Follower diese nicht mehr sehen können.
Was bedeutet das für Unternehmen und Influencer?
Gerade Unternehmen und insbesondere Influencer werden nach den Anzahl Likes gemessen. Für Influencer dürfte die Zusammenarbeit mit Unternehmen möglicherweise etwas schwieriger werden bzw. ist hier ein Umdenken gefragt. Aber die Likes werden trotzdem im Hintergrund sichtbar sein, was die geschäftlichen Beziehungen nicht zu stark beeinträchtigen wird.
Unser persönliches Fazit
Dass die Anzahl Likes auf Instagram bald nicht mehr öffentlich zu sehen sein wird, überraschte zwar bei der Ankündigung, jedoch verhält es sich wie mit vielen Neuigkeiten: Wir werden uns anpassen, gewisse Konzepte überdenken und uns schlussendlich daran gewöhnen (müssen). Es könnte sein, dass der Wahn um die Likes abflacht, jedoch bietet Social Media laut Experten weiterhin Potenzial für psychische Probleme. Zudem sind Likes auch ein Zeichen von Zustimmung oder Unterstützung und dass diese nun nicht mehr so klar ersichtlich ist, könnte auch seine Probleme mit sich ziehen.
Auf jeden Fall sollte diese Massnahme bereits jetzt einige Unternehmen zum Nachdenken anregen: Sind Likes und Reichweite im Influencer Marketing und/oder im Social Media Marketing wirklich alles? Wir finden, dass bei der Kooperationswahl und bei der Erfolgsmessung viel mehr qualitative Faktoren einspielen sollten – wie ihr auch diesen Influencer Marketing Tipps entnehmen könnt.
keine Kommentare