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E-Commerce auf Social Media: In-App Shopping und visuelle Bildsuche

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Instagram und Snapchat: In-App Shopping

In-App Shopping wird dank den letzten Neuerungen auf Social Media immer einfacher: Pinterest öffnet „Shop the Look Pins“ für alle Business Accounts und “see, snap, sale” könnte das Online Shopping revolutionieren.

Vor kurzem hat Instagram neue Shopping-Möglichkeiten in Stories, Feed und Explore angekündigt bzw. ausgerollt.  Auf Instagram (wie auch auf Facebook) können die Produkte, die auf dem Bild zu sehen sind, direkt markiert werden und User können die gezeigten Produkte durch „Tippen“ direkt im Online Shop bestellen.  Nun ziehen Pinterest und bald Snapchat nach.

“Shop the Look“ auf Pinterest

Die „Shop the Look“ Pins sind eigentlich nichts Neues. Bereits seit  Anfang 2017 stellt Pinterest diese Art von Pins ausschliesslich grossen Business Accounts zur Verfügung.  Nun sollen alle Business Accounts Zugang zu einem Tool für Produktmarkierungen erhalten.  Das Prinzip der Produktmarkierungen funktioniert ähnlich wie auch auf Instagram.  Die Pins sind mit weissen Punkten im Bild gekennzeichnet. Wenn User auf die Punkte tippen, sehen sie sämtliche Produktinformationen und einen Link zum Shop, wo das Produkt bestellt werden kann.

„See, snap, sale“ auf Snapchat

Snapchat hat eine Partnerschaft mit dem E-Commerce Riesen Amazon bekannt gegeben. Über ein visuelles Search Tool sollen Produkte oder Barcodes gesnappt werden und per Bildsuche wird das Produkt auf Amazon gefunden. Per Snapchat-Kamera wird also ein Bild eines gewünschten Artikels gemacht. Beim drauftippen auf den Screen erscheint die Produkt-Info sowie der Amazon-Link. Wer Pinterest kennt, wird sicherlich bemerkt haben, dass dies sehr nach der Pinterest Bildsuche klingt. Laut Pinterest machen diese visuellen Bildsuchen per App mehr als 60% des monatlichen Search-Volumens auf Pinterest aus. Dies zeigt auf jeden Fall, dass für Snapchat ein grosses Potenzial  besteht.

Warum wir dies im Hinterkopf behalten

Obwohl Snapchat erst mit der Testphase der E-Commerce Partnerschaft beginnt, scheint diese einfache Art von Online Shopping sehr vielversprechend zu sein. Inwiefern sich die eher jungen Snapchat-Nutzer darauf einlassen werden, wird sich jedoch noch zeigen. Pinterest ist mit mittlerweile 250 Millionen aktiven Nutzern stark gewachsen und sehr viele Pinterest User nutzen die Plattform nicht nur zur Inspiration, sondern auch um Kaufentscheidungen zu treffen. Deshalb lohnt es sich, Pinterest ins Marketing-Instrumentarium aufzunehmen.

Kategorie:  E-Commerce

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