User Retention für Mobile Apps: Wie bleiben User aktiv in mobile Apps?
Nachdem das grosse Ziel, nämlich der Download und die Installation einer App erreicht wurde, ist die Arbeit leider noch lange nicht getan. Ein Viertel aller installierten mobilen Apps weltweit wird nach dem Download nur noch einmal geöffnet und verstaubt danach im App Regal. Damit Ihre App nach einer Installation nicht in Vergessenheit gerät, sollten User zu erneuten Interaktionen mit der App veranlasst werden. Wie Ihre App noch zu den knapp 3.3% aller Apps gehört, die nach 30 Tagen noch benutzt werden, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Deep Links einrichten
Mithilfe einer Ziel-URL können Nutzer, die auf eine Anzeige klicken, direkt auf spezifische Seiten gebracht werden. Eine Ziel-URL, die direkt auf ein bestimmtes Produkt, eine Unterseite mit mehr relevanten Informationen geleitet wird, wird bei mobilen Apps als Deep Link bezeichnet. Mit einem Deep Link wird ein Nutzer direkt zu einer bestimmten Stelle in der App weitergeleitet. Dadurch bieten Deep Links einen Mehrwert für Nutzer, da sie einfach zu relevanten Bereichen der App geführt werden, um bestimmte Aktionen durchführen zu können.
Überzeugungsarbeit leisten
Damit Ihre App erneut und immer wieder benutzt wird, sollten dem NutzerIn gute Argumente geliefert werden, weshalb es sich lohnt, eine bestimmte Aktion mit der App auszuführen. Wie ansprechend eine Werbebotschaft ist, hängt auch damit zusammen, wie vertraut Nutzer mit Ihrer Marke oder Ihrer App sind. So sind neue Nutzer meistens mehr interessiert daran, was für Vorteile Ihre App bietet und wie sie diese gebrauchen können, wobei „ältere“ Kunden besser mit einem Loyalitätsprogramm zu einer erneuten Nutzung ermuntert werden können.
Remarketing Kampagnen / Listen erstellen
Mit Remarketing Kampagne können Nutzer, die bereits Ihre App installiert haben oder / und weitere Interaktionen unternommen haben, erneut angesprochen werden. Wichtig hier ist, dass Werbetreibende sich klar werden, was das Ziel der einzelnen Listen ist, respektive, wie ein bestimmtes Nutzersegment bereits mit einer mobile App interagiert hat und was eine weitere Interaktion diesem Nutzersegment für Vorteile bringt. Wenn die App beispielsweise ein Spiel ist mit 10 Levels, könnte eine Remarketing zum Ziel haben, Nutzer, die nur bis Level 5 gespielt haben, nochmals auf das Spiel aufmerksam machen und spezifisch auf die Anreize der nächsten Levels hinweisen.
App-Interaktionen nach der Installation erfassen
Wie bei allen online Aktivitäten ist es auch hier essenziell, herauszufinden, welche Aktionen Nutzer in einer App ausführen, um Verhalten zu analysieren. Diese Daten helfen, gezielt Kunden anzusprechen als auch die App sowie eine auf die App ausgerichtete Marketing Kampagne zu optimieren. Mit Conversion Tracking können bestimmte Ziele wie Handlungen oder Aktionen von Nutzern in mobilen Apps definiert und nachverfolgt werden.
keine Kommentare