Zum Inhalt springen

8 KPIs für Mobile-Apps

keine Kommentare

Mobile App KPI

Installationen sind wichtig, aber sie sind nicht der einzige Faktor, um den Erfolg einer Mobile-App zu messen. In diesem Blogpost stelle ich euch 8 Key Performance Indikatoren vor, mit denen ihr die Entwicklung eurer Apps im Blick behaltet.

Als die App-Landschaft vor einigen Jahren noch überschaubar war, liess sich der Erfolg einer App ziemlich genau an der Anzahl an Downloads festmachen. Mittlerweile ist die App-Landschaft aber so unübersichtlich und schnelllebig geworden, dass zur genauen Erfolgsberechnung weitere Indikatoren herbeigezogen werden müssen. Eine Auswahl davon präsentiere ich euch hier.

Engagement

Diese KPIs messen, wie stark die User mit einer App interagieren.

  • Anzahl Sessions in den ersten 24 Stunden oder in der ersten Woche nach Installation:
    Daraus, wie oft ein User eine neue App in der ersten Woche benutzt hat, lässt sich eine ziemlich genaue Prognose für zukünftige Interaktionen ableiten: Wer die App am Anfang kaum benutzt, wird sie auch bald wieder aus den Augen verlieren. Es kommt also darauf an, den User gleich nach der Installation an die App zu binden.
  • Dauer der Sessions:
    Besonders für Spiele- und Medien-Apps ist die Dauer der Sessions essentiell. Sie zeigt, wie gut oder spannend der Inhalt der App ist.
  • Anzahl der aufgerufenen Seiten:
    Ähnlich verhält es sich mit der Anzahl während einer Session aufgerufener Seiten in der App: – viele aufgerufene Seiten ergeben viel besuchten Content. Auch bei Shopping-Apps kann das Stöbern durch die Angebote und die so geschaffenen Kundenbindung wichtiger sein, als die Anzahl gekaufter Produkte.
  • Erteilte Erlaubnisse:
    Ob und wie viel Zugriff auf seine Daten ein User einer App erlaubt, drückt aus, wie vertrauenswürdig die App wahrgenommen wird. Wem ich nicht vertraue, dem gebe ich keinen Zugriff auf meinen Standort, Kontakte etc.

[banner]

Ertrag

Die nächsten KPIs stellen den Ertrag dar, der eine App einbringt.

  • In-App-Käufe oder Buchungen über einen Zeitraum:
    Nicht nur die erste Kaufentscheidung eines Users ist wichtig, sondern auch, ob er das entsprechende Angebot einer App auch wieder nutzt. Deshalb ist es wichtig, die In-App-Käufe über einen definierten Zeitraum zu messen, um die wertvollsten Kundengruppen zu identifizieren.
  • Anzahl Produkte im Warenkorb:
    Nicht nur die effektiv getätigten Käufe, sondern auch die Differenz zur Anzahl Produkte, die die User in den Warenkorb legen, gibt wichtige Einblicke. Dieser KPI kann helfen, schlechte Prozesse aufzudecken, die sich negativ auf In-App-Käufe auswirken.
  • Social Shares:
    Die Anzahl Social Shares, die ein App-Content generiert, gibt einen Eindruck davon, wie vertrauenswürdig und wie qualitativ wertvoll eine App wahrgenommen wird. Schlechter Content aus einer wenig vertrauenswürdigen Quelle wird kaum geteilt.
  • Wiederkehrende User:
    Die Anzahl User, die wiederholt über eine App einkaufen oder mit dem Content interagieren, ist ein Ausdruck der Kundenbindung.

Welche KPIs verwendet ihr für eure Apps? Teilt eure Erfahrungen in den Kommentaren!

[Quelle]

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren