Zum Inhalt springen

Online Marketing Trends 2018

keine Kommentare

Online Marketing Trends 2018

Jahresanfänge eignen sich wunderbar für Reflektionen des vergangenen Jahres, aber auch für Vorschauen für das kommende Jahr. Darum möchte ich in diesem Blog Post auf zwei Online Marketing-Trends im 2018 eingehen: Personalisierung und das Zusammenspiel von SEO und Content Marketing.

Zunehmende Personalisierung im Online Marketing

Mit Hilfe von Datensammlungen und statistischen Verfahren ist es heute möglich, personalisierte und individuelle (Online) Kundenprofile anzulegen. Ein Vorteil dabei ist, dass die Segmentierung nicht nur an einem festgelegten Zeitpunkt stattfindet, sondern dass die Erhebung von Kundeninformationen ein fortlaufender Prozess ist und stets erneuert wird. Der Hauptvorteil in der Personalisierung liegt aber darin, dass man seine (potenziellen) Kunden individuell und den Interessen entsprechend ansprechen kann. Dieses individuelle Targeting hat bereits in den letzten Jahren stetig zugenommen, wird aber in diesem Jahr nochmals einen grösseren Stellenwert einnehmen. Auch auf Kundenseite hat die Akzeptanz für individuelles Targeting zugenommen, oftmals wird dies sogar vorausgesetzt.

Ein Stolperstein bei diesem Thema ist das personalisierte Ansprechen von Kunden mit falschen Inhalten. Das heisst, dass es trotz grösserem Know-how und Datenmengen den Unternehmen manchmal nicht gelingt, die individuellen Inhalte richtig zuzuordnen. Dies liegt daran, dass durch die Unmenge von Daten es zu Schwierigkeiten bei der Aufbereitung ebendieser Daten kommen kann und eine manuelle Überprüfung der automatisierten Prozesse von Nöten ist.

Zusammenspiel von SEO und Content Marketing

Ein weiterer wichtiger Punkt im laufenden Jahr wird die Verknüpfung von SEO (Suchmaschinenoptimierung) und Content Marketing sein. Diese beiden Disziplinen ergänzen sich optimal: Während unterschiedliche SEO Massnahmen die Grundsteine dafür legen in der Google-Suche gefunden zu werden, unterstützt das Content Marketing diese Bestrebungen mit relevanten Inhalten.

Da Google stark Seiteninhalte und Keywords beim Ranking berücksichtig, sind qualitativ hochwertige Inhalte massgebend daran beteiligt, einen guten Rankingfaktor zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass der Inhalt einen «echten» Nutzen für den User generiert und relevante Keywords enthält. Da die Konkurrenz im Online Marketing laufend grösser wird, ist es von grosser Bedeutung, die Content Marketing Strategie mit den Massnahmen im SEO zu verbinden um somit eine langfristige und starke Position im Internet zu gewährleisten.

 

Kategorie:  Online Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren