THE SWEDISH NUMBER
Wer hat schon bei Schweden angerufen? Seit kurzem gibt es eine neue Werbeaktion des schwedischen Fremdenverkehrsamts. Einfach die folgende Nummer anrufen: +46 771 793 336 und man wird mit einem echten Schweden verbunden. Was es wohl damit auf sich hat?
The Swedish Number
Das Ziel ist es, Touristen mit den Einheimischen zu verbinden, geheime Tipps für Lokale und Bars direkt von Schweden selbst zu bekommen. Es werden nicht wie sonst so oft Testimonials oder fiktive Personen verwendet, die den Touristen Geschichten erzählen. Nein es sind die Leute selbst, die dir berichten, was du alles sehen und machen musst, wenn du das Land besuchen möchtest. Jeder soll die schönen Seiten von Schweden kennenlernen, an Orte gehen, die man sonst nie entdecken würde durch ein Touristenbüro. Man wählt die Schwedische Nummer und wird mit irgendjemandem aus Schweden verbunden. Worum es schlussendlich im Gespräch geht, ist einem selbst überlassen, die Schweden seien offen und freundlich :). Es melden sich immer mehr freiwillige schwedische Bürger für diese Aktion des Fremdenverkehrsamts an. Die Werbeaktion trifft mehrheitlich auf Begeisterung.
Doch der Telefonspass ist nicht gratis, denn die Anrufe werden je nach Anbieter als normale auslandsanrufe verrechnet. Seit dem 8. April wurden schon 62759 Anrufe betätigt. Im Durchschnitt dauert ein Telefongespräch etwa 3.30 min. Es kamen schon aus 173 verschiedenen Ländern Anrufe ein auf die Schwedische Nummer. Die meisten Anrufe wurden bis jetzt aus der USA betätigt mit 38%, dahinter mit 8% liegt Grossbritannien. Insgesamt wurden mehr als 157 Tage lang telefoniert. Aus Sicherheitsgründen können die Anrufe aufgezeichnet werden.
Schweden ist das erste Land mit der eigenen Telefonnummer. Das Konzept ist simpel, aber gleichzeitig ist es genial. Geheimtipps von den Einheimischen zu erfahren ist eine clevere Idee. Wer von euch hat schon mit Schweden telefoniert? So meldet ihr euch bei den Schweden: Hallå!” oder “Hej!” Wie findet ihr die Werbekampagne? Ich bin gespannt, was die Auswirkungen der Werbekampagne auf den Tourismus in Schweden sein werden.
keine Kommentare