Zum Inhalt springen

Q&A mit Mark Zuckerberg

keine Kommentare

qanda
Der Jungunternehmer hat sich kürzlich einem Q&A mit Fans auf Facebook und auch vor Ort gestellt. Er beantwortete Fragen zum Messenger, zur organischen Reichweite oder warum er immer dasselbe T-Shirt trägt.

Das erste öffentlich Question & Answer Zuckerbergs fand im Facebook Hauptsitz in Palo Alto statt. Im Vorfeld wurde eine spezielle Fanpage für das Fragespiel eingerichtet, auf der Fans ihre Fragen platzieren konnten. Daraufhin gingen über 10‘000 Kommentare ein, Fans konnten mit einem Like eines Kommentars die Chance auf eine Antwort darauf verbessern.

Eine Stunde lang nahmen sich Zuckerberg, Sheryl Sandberg und weiter Mitglieder des Managements Zeit, Fragen zu beantworten. Wer nicht vor Ort war, der konnte sich die Live-Übertragung auf der Fanpage anschauen. Mittlerweile ist das Video der Übertragung auch schon verfügbar:

Hier nun ein paar Fragen in der Zusammenfassung:

Warum wurden wir zur Installation des Messengers gezwungen?

„Als erstes will ich klarstellen, das jeden in unserer Community zu bitten, eine neue App zu installieren eine grosse Sache ist. Wir glauben, dass es ein besseres Nutzererlebnis ist und das Messaging wirklich wichtig ist. Jede App kann etwas sehr gut.“

Wann wird unsere Facebook Fanpage Rechweite zurückkommen?

Zuckerberg sagte, das zwei Dinge vor sich gehen. Eines ist, dass immer mehr Content von Freunden entsteht, was bedeutet, dass es mehr Konkurrenz gibt. Der Facebook Algorithmus zeigt nur den Inhalt von bester Qualität für dich an.
Das Andere ist, das Facebook die perfekt personalisierte Zeitung für Menschen in der ganzen Welt sein will. Facebook will, das was du siehst, personalisieren. Dabei gibt es einen wesentlichen Konflikt. Facebook optimiert für Leser und nicht für Unternehmens-Page Posts und deshalb sollte man sich darauf konzentriert, wirklich guten Inhalt zu veröffentlichen, der Kunden anspricht.
Wenn man seine Reichweite vergrössern will, muss man ansprechenden Inhalt posten.

[banner]

Warum trägst du jeden Tag dasselbe T-Shirt?

Sheryl Sandberg erklärte dem Publikum, dass Zuckerberg mehr als nur ein Shirt dieses Typs habe. Zuckerberg selbst sagte, selbst kleine Entscheidungen über seine Kleidung oder Essen seien ermüdend. „Ich denke ich mache nicht meinen Job, wenn ich Energie in albernes Zeug wie das stecke.“ Wenn er sich jeden Tag entscheiden muss, was er anziehen soll, denkt er weniger an Facebook.

Verliert Facebook seinen Charme und gibts einen Informationsüberfluss?

„Mein Ziel war es nie, Facebook cool zu machen“. Marks Ziel ist die Möglichkeit mit Menschen zu kommunizieren und sich verbinden zu können. Facebook will es den Usern einfach möglich machen, egal ob per Text, Bild oder Video. Zuckerberg merkt an, dass der Newsfeed Algorithmus Informationsüberfluss vermeidet, indem nur relevante Infos angezeigt werden. Facebook wird auch weiterhin am Newsfeed schrauben.

Was war deine Technik, um Hindernisse beim Aufbau des Unternehmens zu bewältigen?

„Du musst dich selbst daran erinnern dich zu fokussieren und das es dich nicht stört. Aber es stört dich. Ich bin ein Mensch. Immer noch.” Was ihn da durch gebracht hat waren die Leute um ihn herum. Finde ein Team, das dir hilft es zu schaffen. „Du musst kein Super-Mensch sein.“

[Quelle]

Kategorie:  FacebookSocial Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren