Der Tod in den sozialen Medien
Über den Tod spricht man nicht gerne. Er ist in unseren Breitengraden ein Tabuthema. Jeder muss selber damit klarkommen. Es scheint, als sei dies in den sozialen Netzwerken etwas anders.
Beerdigung mit Elefanten
Diese Woche bin ich im Schweizer TV auf einen interessanten TV-Spot gestossen: Er zeigte eine Beerdigung, an welcher zahlreiche Menschen und auch Tiere wie Elefanten anwesend waren. Die Einblendung der Website myhappyend.org wirkt dabei fast etwas makaber.
Der Tod als Geschäft
Doch hinter dem Spot verbirgt sich ein guter Zweck: Bei myhappyend.org handelt es sich um einen Verein, bestehend aus verschiedenen gemeinnützigen Organisationen, darunter auch der WWF. Ziel des Vereins ist es, dass die Leute einen Teil ihres Nachlasses für einen guten Zweck spenden.
Was passiert, wenn ein Facebook-User stirbt?
In den sozialen Medien ergeben sich zwangsläufig andere Problemstellungen, als in den klassischen Medien: Verstirbt beispielsweise ein Facebook-User, so läuft sein Profil weiter und die Angehörigen müssen selbiges von Facebook löschen lassen, wenn sie das Passwort nicht besitzen. Und wer gibt sein Facebook-Passwort einfach so her… So könnte es aber auch mal vorkommen, dass das Profil weiter besteht und jemand einem Toten auf seiner Pinnwand zum Geburtstag gratuliert. Das sollte nicht sein.
Gruselig: Nachrichten eines Toten
Aber auch im Social Web werden Bedürfnisse den Tod betreffend mit einem Produkt abzudecken versucht oder dadurch erst geschaffen: Für mich persönlich etwas zu schauerlich, kann man sich beispielsweise bei http://deadsoci.al/ registrieren lassen und nach seinem Tod weiterhin Messages an seine Freunde und Verwandte schicken. Man schreibt zu Lebzeiten Nachrichten, die nach dem Tod über Facebook & Co. verschickt werden. Creepy…
Der letzte Wunsch – der Letzte Schrei
Das App „My Last Wish“ bietet den Usern die Möglichkeit, ihre letzten Wünsche vor dem Tod mit anderen zu teilen. Ziel des Ganzen ist es, dass sich jene mit denselben Wünschen finden und diese möglicherweise zusammen verwirklichen würden oder sich dadurch einfach verbunden fühlen.
Was glaubt ihr, was die sozialen Medien für einen Impact auf dieses Thema haben (können)?
keine Kommentare