Einfach vom Plakat auf's Internet – mit oder ohne URL
Der Trend ist klar: Auf jedem Inserat darf eine URL nicht fehlen. Aber wie gut konvertieren Plakate ins Internet? Auch hier gibt es einen eindeutigen Trend: Immer häufiger werden Plakate eingesetzt, um auf Internetangebote aufmerksam zu machen.
Bei meinem Streifzug durch Zürich am 23.5.06 wiesen 3 von 6 Plakaten eine URL aus. Bei allen dreien dominierte die Darstellung der Internetadresse das Sujet:
[3 von 6 Plakaten mit URL]
[Opel Astra mit URL]
[Saab mit URL]
[Chance06 mit URL – etwas weniger gelungen, wie ich finde…]
Dass Plakate mittlerweile als Traffic-Lieferant eingesetzt werden, ist nicht von der Hand zu weisen. Saab setzte z.B bei der Kampagne «Pilots wanted» ATL ausschliesslich auf Plakate, BTL auf Online-Werbung und Saab-eigene Kommunikationsmittel. Der Erfolg war gigantisch…!
Und: Plakate wirken auch traffic-steigernd, wenn gar keine URL auf dem Plakat angezeigt wird. So zum Beispiel die aktuelle Kampagne von Amnesty International (via namics-Blog). So wurde der Traffic verzwanzigfacht… Wie dem Kommentar im Blog zu entnehmen ist, so scheinen aber auch hier die Blogs eine wichtig Rolle als Verstärker/Multiplikator zu spielen.
So oder so: Papier ist gut für den Online-Erfolg.
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