Zum Inhalt springen

7 verschiedene Firmenlogos und was dahinter steckt

keine Kommentare

Ein wichtiger Wiedererkennungswert eines Produktes oder einer Marke ist für mich das Firmen Logo. Man achtet sich viel zu wenig auf die Botschaft, die hinter den Firmenlogos steckt. Denn oft gibt es da noch Verbindungen zu der Marke, dem Leitfaden oder dem Motto eines Unternehmens. In diesem Blogpost möchte ich einige Beispiele von Firmen Logos aufzeigen, bei denen ich selbst auf den ersten Blick nicht wusste, was für versteckte Botschaften dahinter stecken.

Formel 1

160603_formel1

Screenshot: Formel 1 Logo

Das Logo von Formel 1 wird oft missverstanden. Nicht die roten Zacken sollen die „1“ von Formel 1 darstellen, sondern das weisse Feld zwischen dem schwarzen F und den roten Zacken. Die roten Zacken zeigen die Geschwindigkeit auf.

Picasa

160603_picasa

Screenshot: Picasa Logo

Bei dem Firmen Logo von Picasa erkennt man die Kamerablende vielleicht schon auf den ersten Blick. Doch das Haus das innen abgebildet wird, zeigte sich mir erst auf den zweiten Blick. „Picasa“ setzt sich zusammen aus „pic“ und kommt von „picture“ und „casa“, das bedeutet auf Spanisch Haus. Deshalb wird ein Haus in der Blende abgebildet.

Amazon

160306_amazon

Screenshot: Amazon Logo

Das Amazon Logo ist sicherlich nicht nur unter den „Online-Shoppern“ bekannt. Der Pfeil auf dem Logo der geht von A bis Z, dies soll das umfangreiche Produktsortiment des Handelsriesen aufzeigen. Oft wird der Pfeil als Smiley missverstanden.

Beats

160603_beats

Screenshot: Beats Logo

Beats Electronics ist in erster Linie bekannt für die Herstellung von Kopfhörern. Das Logo soll deshalb auch seitlich gesehen einen Kopf mit Kopfhörern darstellen, das weisse Zeichen bilden die Kopfhörer und der rote Kreis stellt den Kopf dar.

Toblerone

160603_toblerone

Screenshot: Toblerone Logo

Die beliebte Toblerone-Schokolade hat auch eine versteckte Botschaft in ihrem Logo. Man kann beim genauen Betrachten des Berges einen Bär in der Bergspitze erkennen, der für den Firmensitz in der Stadt Bern stehen soll.

My Fonts

160603_myfonts

Screenshot: MyFonts Logo

Font-Library MyFonts bietet eine zahlreiche Auswahl an verschiedenen Schriften. Das Logo sieht auf den ersten Blick ganz simpel aus, doch beim genaueren hinschauen, fällt einem auf, dass das „My“ eine Hand darstellt. Die Hand soll die Herrschaft über die Fonts symbolisieren.

Tour de France

160603_tourdefrance

Screenshot: Tour de France Logo

Beim ersten Blick fällt einem der gelbe Fleck auf, was der genau bedeutet, wusste ich zuerst noch nicht. Wenn man sich das Logo genauer anschaut fällt einem auf, dass das „R“ von Tour einen Radfahrer darstellen soll und der gelbe Kreis symbolisiert das Vorderrad. Jetzt fehlt nur noch das Hinterrad und das bildet das „O“ von Tour und der Radfahrer ist nun komplett.

Fazit

Wir sehen täglich zahlreiche verschiedene Logos, sie sind die visuellen Visitenkarten von Unternehmen. Doch ich selbst achte mich viel zu selten auf den Gedanken, der hinter den Logos steckt. Die Botschaft die eine Marke damit aussagen möchte. Bei unserem xeit Logo ist das „x“ von „xeit“ zu sehen, welches man von unserem Motto ableiten kann. Was für versteckte Botschaften kennt ihr bei Firmen-Logos?

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren