6 Tipps für die Erstellung einer Keyword-Strategie
In meinem letzten Blogpost findet ihr eine Anleitung, wie ihr bei der Keyword-Recherche vorgeht. Im Idealfall habt ihr nun viele relevante Keywords gefunden und zu Themen-Cluster gruppiert. Nun geht es darum, zu definieren, welche Keywords auf welchen Seiten optimiert werden sollen. Kurz: die Keyword-Strategie wird erstellt. Was ihr dabei alles beachten müsst, erfahrt ihr in den folgenden Abschnitten.
Von der Keyword-Recherche zur Keyword-Strategie
Mit der Keyword-Recherche ist schon ein grosser und zeitaufwändiger Schritt geschafft. Als Vorbereitung hilft es zudem, die relevanten Keywords nach Themen zu gruppieren. Dies nennt sich das Keyword Cluster. So seid ihr optimal vorbereitet für die Keyword-Strategie.
Bei der Keyword-Strategie legt ihr fest, welche Keywords ihr auf welchen Seiten optimieren wollt. Optimieren heisst, die Keywords im Content, sprich Überschriften und Text, sowie Title Tags und Meta Descriptions und Bild-Tags einzubauen. Wichtig dabei ist es, die Keywords natürlich einzubauen. Sogenanntes «Keyword Stuffing», also die Keywords einfach so oft wie möglich einzubauen, teilweise sogar versteckt, wird von Google abgestraft. Die Texte sollen angenehm zu lesen und spannend sein und den Usern einen Mehrwert bieten. «Content ist King» ist also nicht nur eine gern genutzte Floskel, sondern für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) die Regel.
Folgende 6 Tipps sollen euch bei der Erstellung der Keyword-Strategie helfen:
Pro Seite ein Thema behandeln
Der Google Algorithmus «denkt» in Themen. Dies ist beim Erstellen der Keyword-Strategie zu berücksichtigen. Daher soll idealerweise für jedes Thema eine Seite erstellt werden. Die Keyword Research zeigt, welche Themen bei den Usern hoch im Kurs sind. Diese sind dann natürlich mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens abzugleichen. Ob ein Thema für die User interessant ist, erkennt man einerseits anhand der Suchvolumen der Keywords. Wenn es zudem viele Kombinationen, Variationen und Synonyme des Keywords zu diesem Thema gibt, ist dies ein weiteres Indiz für eine hohe Relevanz dieses Themas.
Pro Seite rund 5-6 Keywords definieren
Pro Seite sind rund 5-6 Keywords festzulegen, die man gezielt optimieren möchte. Zu viele Keywords in der Strategie sind nicht empfehlenswert, da es kaum möglich ist, diese alle im Text einzubauen. Ausserdem ist jedes Keyword nur einmal einzubauen.
Dabei legt man idealerweise 1-3 Haupt-Keywords fest. Das sind die Keywords mit den meisten Suchvolumen und somit am Relevantesten für die User. Diese Keywords sind in der URL, dem H1-Titel sowie im Content, Title Tag, Meta Description und den Bilder-Tags einzubauen.
Die anderen Keywords bezeichnen wir jeweils als Neben-Keywords. Diese sind aufgrund der Suchvolumen weniger wichtig, aber sind dennoch ergänzend einzubauen. Wenn es zudem noch mehr spannende Keywords als diese 6 gibt, können diese unterstützend im Content eingebaut werden.
Wichtigste Keywords weit oben in Seiten-Hierarchie optimieren
Vor allem bei grösseren Websites gibt es oftmals mehrere Hierarchien, sprich Seiten, die wiederum Unterseiten aufweisen. Für den Suchalgorithmus sind die Seiten in der obersten Hierarchie oftmals die relevantesten. Daher sind die Keywords mit hohem Suchvolumen möglichst auf der ersten Hierarchiestufe zu optimieren. Jedoch geht hier die thematische Zusammengehörigkeit vor. Wenn es ein Thema mit vielen Keywords mit hohen Suchvolumen gibt, dies aber für einen logischen Aufbau eine Unterseite bilden soll, dann geht die Struktur vor. Dabei hilft es, sich in die Zielgruppe hineinzudenken und die Struktur kritisch zu challengen.
Suchintention beachten
Dieser Schritt ist bereits bei der Keyword-Recherche wichtig. User suchen unterschiedlich, je nach dem, mit welchem Motiv sie an die Suche herangehen. Um die Suchintention für die einzelnen Keyword herauszufinden, hilft es, zumindest das Keyword mit dem grössten Suchvolumen die Suchergebnisse zu prüfen. Sind die Top-Treffer der organischen Suche zum Beispiel vor allem Online-Shops, ihr wollt aber auf der Seite Informationen anbieten, passt das Keyword nicht unbedingt in eure Strategie.
Brand Keywords zuweisen
User, die euer Unternehmen schon kennen oder bspw. über Online-Werbung in Berührung gekommen sind, suchen auch nach dem Firmennamen. Diese User möchte man natürlich auch auf eure Website bringen. Daher sind die Brand Keywords in der Keyword-Strategie aufzunehmen. Diese werden häufig entweder auf der Startseite oder auf der «Über uns»-Seite optimiert.
Keyword-Strategie als Basis für Informationsarchitektur
Die Keyword-Strategie ist die Basis für die Struktur einer Website. Die Research nach Keywords zeigt, welche Themen die User interessieren. Daher ist es nur logisch, dass sich die Informationsarchitektur an der Keyword-Strategie orientiert. Bei der Konzeption einer neuen Website oder auch bei einem Website Relaunch ist daher empfehlenswert, die Informationsarchitektur direkt auf der Keyword-Strategie aufzubauen.
Mehr Tipps zum Aufbau einer Informationsarchitektur erfahrt ihr hier.
Fazit
Die Keyword-Strategie ist der Ausgangspunkt für die Onpage-Optimierung einer bestehenden Seite. Auch für eine neue Internetpräsent ist die Keyword-Strategie der Ausgangspunkt für die Struktur der Website resp. der Informationsarchitektur. Bei der Erstellung der Keyword-Strategie stellt ihr eventuell fest, dass es einige Seiten ohne Keywords gibt. Da lohnt es sich, spezifisch für diese Seiten eine zweite Keyword-Recherche durchzuführen.
Die Keyword-Strategie steht – und nun? Was macht man nun mit der Strategie? Im nächsten Blogpost erfahrt ihr, wie ihr basierend auf der Keyword-Strategie suchmaschinenoptimierten Content erstellt.
Können wir euch bei der Keyword-Strategie unterstützen? Unsere SEO-Expert:innen stehen euch gerne zur Seite. Einfach unverbindlich per E-Mail oder Kontaktformular schreiben.
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