6 Tipps bei der Webanalyse
Webanalyse ist heute eines der zentralen Themen im Online Marketing. Auf der eigenen Webseite lassen sich Erfolg und Misserfolg von Online- und sogar Offline Kampagnen ablesen. Sie gibt uns wichtige Daten zu unseren (potenziellen) Kunden bekannt und bildet die Grundlage für die Optimierungen der Webseite, von Kampagnen oder gar der gesamten (Online) Marketing Strategie. Deshalb 6 Tipps damit ihr mehr Erfolg mit eurer Webanalyse habt.
1. Ziele festlegen
Neben den Unternehmens- und Marketingzielen sollten auch die Ziele der Website klar definiert sein. Dabei folgen die Marketingziele den Unternehmenszielen und die Ziele der Website derer des Marketings. Bei E-Commerce Seiten sind das beispielsweise die Anzahl Verkäufe und der Umsatz.
2. Nutzt und analysiert Kennzahlen (KPIs)
Kennzahlen helfen, Veränderungen auf der Website zu erkennen und darauf zu reagieren. KPIs sollten im Voraus festgelegt und periodisch (täglich, monatlich, jährlich) verglichen werden. > Hier findet ihr eine Übersicht über die wichtigsten KPIs
3. Die Conversion Rate wird überbewertet
Die Conversion Rate ist nicht mehr als eine nützliche Kennzahl für einen Branchenvergleich– das sagt André Morys in seinem Blog konversionsKRAFT. An der Conversion Rate lässt sich der erwartete Gewinn eines Unternehmens nämlich nicht ablesen: unter anderem weil sie nichts über den Deckungsbeitrag aussagt und schlechter Traffic aus Suchmaschinen, welche die Conversion Rate senken, nicht zwingend eine betriebswirtschaftliche Auswirkungen haben. Hingegen nennt André Morys interessante Alternativen zur omnipräsenten Conversion Rate.
4. Tiefere Einblicke bringt erst die Segmentierung
Wie konvertieren Besucher, welche über Google AdWords kommen im Vergleich zu Besucher, die auf einen Link im Newsletter geklickt haben? Wie jene, die über Bannerwerbung gekommen sind? Um die einzelnen Massnahmen in Zukunft besser planen zu können, müssen Segmente her. Oft bringen auch demografische Merkmale wie die geografische Ausrichtung spannende Erkenntnisse.
5. Analysiert den Besucherfluss
Welches sind die Einstiegsseiten eurer Nutzer? Gibt es Einstiegsseiten, die eine besonders hohe Absprungrate aufweisen? Oder gibt es Kanäle, die zu einem besonders hohen Umsatz führen? Die Besucherflussanalyse zeigt schlummernde Potenziale und notwendige Optimierungen auf.
6. Webanalyse ist kein Projekt
Webanalyse bedarf einer regelmässigen Kontrolle und ist eine fortlaufende Aufgabe, die kontinuierlich verfolgt werden muss.
Habt ihr weitere Tipps? Über eure Anmerkungen und Kommentare würde ich mich freuen.
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