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7 gute Gründe für Marketing Automation

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Quelle: Pixabay.com

7 gute Gründe für Marketing Automation

Nachdem wir bereits etwas über einen einfachen Einstieg in die Marketing Automation gehört haben, geht es nun weiter. Vielleicht hast Du dich gefragt, warum Du denn überhaupt damit anfangen sollst? Was sind die Vorteile? Lies die folgenden sieben Gründe. 1. Produktivität

Eine wichtige Funktion der Marketing Automation ist die Routinisierung von Standardaufgaben. Repetitive Handarbeit kann somit wirkungsvoll automatisiert werden. Das wiederum erhöht die Produktivität und schafft freie Kapazitäten in der Marketingabteilung für wichtigere Aufgaben.

2. Automatisierung von Abläufen

Repetitive Aufgaben erhöhen die Fehlerquote beim Menschen. Marketing Automation hingegen systematisiert Aktivitäten, Aufgaben, Prozesse und Dokumentationen und führt so zu einem reibungslosen Ablauf. Die fortgeschritteneren Software-Lösungen beinhalten interne Marketing-Prozesse wie Budget, Planung, Genehmigung, Zusammenarbeit und verschiedene mehr.

3. Der Channel wird unwichtig

Gute Tools für Marketing Automation decken verschiedene Channels ab. So lässt sich der Spagat zwischen Email, SEO, CRM und Social Media vermeiden. So kann ein Marketingspezialist viele Aufgaben zentral auf einer Plattform erledigen, das erleichtert die Arbeit ungemein.

4. Mehr Umsatz

Ja, die Investitionen in eine Software ist nicht unbedingt günstig und die monatlichen Gebühren sind zum Teil recht happig. Wird ein Tool jedoch richtig verwendet, zahlt sich das mehrfach aus. So wird oft von ungefähr 20% plus bei Verkäufen berichtet. Die meisten Top-Performer begründen ihr starkes Umsatzwachstum zudem in der Einführung von Marketing Automation. Die weitere Verbreitung, sowie das aufkommende Angebot von Freemium-Lösungen machen diese Option nur noch interessanter.

5. Kundenbindung

Ein solides Wachstum begründet sich immer in einer gesunden Balance zwischen Neukundenakquise und Kundenbindung. Denn es muss nicht teuer sein, bestehende Kunden zu behalten. Mit Marketing-Intelligence-Instrumenten lassen sich mehr Informationen über die Absichten der Kunden herausfiltern. So können Firmen Kundenbedürfnisse besser vorhersehen und diese mit weniger Aufwand und auch schneller befriedigen.

6. Beziehungsmarketing

Einfach gesagt geht es hierbei um höchste Kundenzufriedenheit, mit dem Ziel der besseren Kundenbindung. Langfristige Kundenbeziehungen erzeugen wiederholte Käufe und ebenfalls die berühmt-berüchtigte Mund-zu-Mund Propaganda. Dabei hilft uns die Marketing Automation, in dem sie uns eine persönlichere Ansprache für Kunden, Leads und Interessenten erlaubt.

7. Tracking und Monitoring der Kampagnen

Erfolg lässt sich nur mit den richtigen Metriken messen. Dafür braucht es die passenden Daten, diese kommen meisten vom Tracking und Monitoring. Mit der passenden Software lassen sich nicht nur die Ausgaben, sondern auch die Resultate der Kampagnen einfach tracken.

Natürlich dürfen wir nicht vergessen, dass Marketing Automation auch kein Allheilmittel darstellt. Es gehört immer eine solide und ganzheitliche Marketing-Strategie dahinter. Dann klappts.

Was sind deine Erfahrungen? Stimmst Du unserem Artikel zu? Hast Du schon positive oder auch nicht so positive Erfahrungen gesammelt? Lass es uns wissen!

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