4 Wege, Shares auf Facebook zu erhöhen
Geliked wird auf Facebook noch schnell mal. Auch Kommentare einheimsen ist keine Königsdisziplin. Das Non-Plus-Ultra ist das Erhalten von Shares. Doch wie kann die „Sharebarkeit“ eines Posts erhöht werden? Unsere 5 Tipps sollen weiterhelfen.
1. Das Thema des Posts sollte aktuell sein
Einen einfachen Weg, teilbaren Content zu produzieren, ist, die Trends zu untersuchen. Ist der Post aktuell und handelt er von einem Thema, das die Facebook-Community bewegt, wird es eher geteilt, als wenn es Schnee von gestern ist. Aber Achtung – die Trends sollten mit dem eigenen Business einen Zusammenhang haben. Es bringt nichts, als Bäckerei über Justin Bieber zu berichten. Der Bezug zum eigenen Produkt oder zur eigenen Unternehmung sollte natürlich gegeben sein.
Ein gutes Beispiel liefert hier Pick up. Zum Toblerone-Gate im November postete Pick up folgenden Post, der 129 Mal geteilt wurde. Das Thema war omnipräsent in den Medien (nicht nur in der Schweiz) und schien die Facebook Community auch zu beschäftigen, was den Erfolg dieses Posts erklärt.
2. Emojis sind Trumpf
Emojis sagen mehr als tausend Worte. Und genau dieser Vorteil sollte auch aktiv genutzt werden. Vor allem auf Facebook, das von kurzen und knackigen Posttexten lebt (ja, liebe Community Manager, in der Kürze liegt hier die Würze!), sollte vermehrt auf Emojis zurückgegriffen werden. Die Fans werden den Posttext sowieso nur überfliegen und wenn das Emoji den Inhalt des Posts unterstützt, ist auch das Teilen wahrscheinlicher, als wenn ein ellenlanger Text den Post ziert. Natürlich sollte man es mit Emojis auch nicht übertreiben, aber massvoll eingesetzt, helfen sie der “Sharebarkeit” des Posts.
3. Der Content sollte Mehrwert vermitteln
Ein Rezept-Video, welches gerne mal selber nachgekocht wird, wird sicher mehr geteilt, als ein „stierer“ Rezept-Link auf die Website. Auch Lifehack-Videos sind beliebt , um geteilt zu werden. Dies sollte man sich zu Nutze machen. Hinzu kommen Infografiken, die jedoch auf Facebook nicht allzu gross sein sollten, sprich in überschaubarem Ausmass.
4. Posts veröffentlichen, wenn die Community am aktivsten ist
Es sollte sowieso selbstverständlich sein, dass die Posts anhand den Insights oder den eigenen Erfahrungen dann gepostet werden, wenn die Community am aktivsten ist. Der richtige Zeitpunkt für das Posten auf Social Media ist allgemein das A und O.
Mit diesen 4 Tipps sollte der “Sharebarkeit” der Posts nichts mehr im Wege stehen. Frohes Teilen!
Oder habt ihr noch weitere Tipps, um Posts noch teilbarer zu machen?
keine Kommentare