Zum Inhalt springen

Cappuccino: Social-Audio-Plattform und Podcast with Friends

keine Kommentare

Aufstehen, Nachrichten der Freunde lesen und einen Cappuccino trinken. Das morgendliche Ritual vieler Menschen. Doch in diesem Beitrag geht es nicht um das Getränk, sondern um eine Social-Audio-Plattform mit demselben Namen. Was es mit der App, dem Kaffee und dem Morgen zu tun hat, erfährst du jetzt.

Was ist «Cappuccino»?

«Cappuccino» ist eine App, worüber sich die User auf Audio-Basis austauschen. Dabei nehmen die Nutzer*innen kurze Audiosequenzen auf, die sogenannten Beans. Aus all den Beans deiner Freunde braut die App deinen täglich personalisierten «Cappuccino». Dein persönlicher Podcast. Gilles Pourpardin, der Gründer der App, habe sich bei der Konzeption vom Boom der Podcasts inspirieren lassen. Er wollte jedoch ein simpleres und zugänglicheres Format entwickeln, das es allen ermöglicht, ihren eigenen Podcast zu machen. Dass sich Podcasts grosser Beliebtheit erfreuen, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Doch woran liegt das? Podcasts ermöglichen Konsumierenden ein ganz anderes Erlebnis als andere Formate. Über Stunden hinweg kann man einer Person zuhören und in dessen Erzählungen eintauchen, das ist als ob man Freunden beim Gespräch zuhört. In den meisten Fällen, kennt man den Podcasthost nicht persönlich. Obwohl viele Menschen gerne Podcasts hören, nehmen die wenigsten selber einen auf. Diese beiden Lücken versucht “Cappuccino” zu schliessen. Mit einem täglich neuem, personalisierten Podcast aus den Audioaufnahmen deiner Freunde und Familie.

Wie funktioniert die Social-Audio-Plattform?

Freunde und Familie können über den Tag hinweg die kurzen Audio-Erzählungen aufzeichnen. Diese Beans werden dem Nutzenden dann am nächsten Morgen um acht Uhr als Podcast zur Verfügung gestellt.

Sobald du deinen «Cappuccino» abspielst, wird eine Intro-Melodie gespielt und im Anschluss werden die kurzen Audioaufnahmen deiner Familie und Freunde wiedergegeben. Ein Mix aus fröhlichen und lustigen Erlebnissen, tiefgründigen Gedanken und motivierenden Worten. Das Ziel der App ist es daher nicht, dass User mehr Follower generieren, sondern dass man sich mit seiner echten Freundesgruppe austauscht. Daher ist auch alles privat und du kannst nichts öffentlich teilen.

«Cappuccino» und Snapchat werden oft miteinander verglichen. Dort werden anstatt Mini-Podcasts und Audionachrichten Snaps und Stories mit den Freunden ausgetauscht. Die sich nicht nur auf Audio beschränken, sondern auch auf Bilder und Video.

Warum solltest du «Cappuccino» nutzen?

Wenn du gerne Podcasts hörst und/ oder gerne einen hosten würdest und/oder einfach gerne deine Gedanken in Audio-Form teilst, ist «Cappuccino» das Richtige für dich. Die App generiert dir den Podcast. Alles was du machen musst, ist reden. Dazu brauchst du kein teures Equipment und kein Konzept. Denn die Zuhörenden sind deine Freunde und Familie – eine Zielgruppe, deren Interessen und Bedürfnisse du bestens kennst. Zudem ist das Format der Mini-Podcasts mit den kurzen Beans auch an die heutige Zeit angepasst, wo die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird.

Kategorie:  AppPodcasting

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren