Challenge dich selbst und erhalte eine Auszeichnung – Gamification funktioniert
Ziele setzen ist das eine, sie zu erreichen, das andere. Motivation ist ein grosser Punkt, den es braucht, um als Ziel zu kommen. Manch einer ist ein Motivationsbolzen, manch anderer braucht eine motivierende Person und ein anderer findet Motivation in coolen Gamification-Systemen.
Funktioniert nicht nur beim Migros
Benefit-Systeme und Gamification sind ein bekanntes Marketing-Werkzeug z.B. bei Retailern wie Migros. Für jeden Besuch oder Kauf bekommt man Punkte. Punkte kann man für Sachen eintauschen, oder bei besonderen Aktionen sammeln. Die Motivation steigt, um eine Regelmässigkeit in eine durchgeführte Tätigkeit, hier den Einkauf, zu bringen. Sammelwut, Erlebnisfaktur und Motivation in einem.
Online funktionierts noch besser
Es muss nicht immer ein physisch anfassbarer Benefit sein. Auch bei reinen Gamification-Mobile-Formaten wie Pokémon GO motivieren Medaillen bei verschiedenen Challenges um regelmässig die App zu öffnen. Die Sammlung macht zufrieden und steigert die Motivation, noch weiter zu machen und bringt so den User so im regelmässigen Abstand in die App.
Erobere auch Fitness-Ziele dank Gamification
Wenn es um Motivation geht, endet sie oft, wo die Arbeit beginnt – z.B. beim Sport. Gamification hilft auch hier. Die App «The Conqueror» motiviert ihre User spielerisch zu Höchstleistungen.
Man wählt am Anfang einer Challenge eine virtuelle Tour aus. Zum Beispiel die Besteigung des Berg Fuji – es gibt für jeden Geschmack eine Tour mit angepasster Kilometeranzahl. Für jeden gelaufenen, geschwommenen oder mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer zählt es bei der virtuellen Tour mit. Man kann bei jeder Challenge ganz einfach eine Fitness-App verknüpfen und so seinen Fortschritt verfolgen. Aber auch ohne Smartwatch ist das Tour-Erlebnis durch manuelle Eingabe möglich. Hat man die totale Kilometer-Anzahl der Tour erreicht, erhält man eine virtuelle Medaille.
Fazit:
Gamification schafft es spielerisch Motivation zu schaffen. Egal ob sportlich oder zur Kaufanimation.
Noch mehr Interesse an Gamification? Hier findest du einen weiteren Blogartikel auf xeit
Gerne beraten wir Sie, wie Sie Online Games oder Gamification für die Erreichung Ihrer Kommunikations- und Marketing-Ziele geschickt einsetzen.
keine Kommentare